Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Handlungsorientierter Unterricht. Merkmale, Planung, Umsetzung

Title: Handlungsorientierter Unterricht. Merkmale, Planung, Umsetzung

Term Paper (Advanced seminar) , 2014 , 14 Pages , Grade: 1.7

Autor:in: Johanna Wessely (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem handlungsorientiertem Unterricht und gibt dabei eine Definition, die bildungstheoretische Begründung, sowie eine mögliche praktische Umsetzung. Dabei werden im Anschluss auch die Grenzen und Probleme aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Definition und Merkmale
  • Entwicklungsgeschichte
  • Lernpsychologische Begründung
  • Planung und Umsetzung
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept des Handlungsorientierten Unterrichts und untersucht verschiedene Aspekte und Dimensionen. Sie beleuchtet die Gründe für die Verwendung handlungsorientierter Ansätze, definiert das Konzept, zeigt seine Merkmale auf und beleuchtet seine Entwicklungsgeschichte sowie seine lernpsychologische Begründung. Die Arbeit thematisiert die Planung und Umsetzung des Handlungsorientierten Unterrichts und betrachtet seine Umsetzbarkeit in der Praxis. Abschließend werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst und ein Rahmen zwischen Einleitung und Fazit geschaffen.

  • Gründe für die Verwendung von Handlungsorientiertem Unterricht
  • Definition und Merkmale des Handlungsorientierten Unterrichts
  • Entwicklungsgeschichte des Handlungsorientierten Unterrichts
  • Lernpsychologische Begründung des Handlungsorientierten Unterrichts
  • Planung und Umsetzung des Handlungsorientierten Unterrichts in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Problemstellung

Die Einleitung befasst sich mit der Frage, warum Handlungsorientierter Unterricht in der heutigen Zeit wichtig ist. Es werden drei Hauptgründe genannt: veränderte Sozialisationsbedingungen, die Verbindung von Handeln und Denken in der Lern- und Kognitionspsychologie und die Bedeutung des Menschen als Ganzes in der Schulpädagogik.

Definition und Merkmale

Dieses Kapitel definiert den Handlungsorientierten Unterricht als didaktisch-methodische Unterrichtskonzeption, die die Schüler in ihrer Selbsttätigkeit und -verantwortung fördert. Es werden Merkmale wie das handelnde und aktive Auseinandersetzen mit Themen, das entdeckende und forschende Lernen, die Einbeziehung von Gefühlen, Kognition und Motorik und die gemeinsame Entwicklung, Durchführung und Auswertung des Lernprozesses durch Lehrer und Schüler hervorgehoben.

Entwicklungsgeschichte

Dieses Kapitel behandelt kurz die historische Entwicklung des Handlungsorientierten Unterrichts.

Lernpsychologische Begründung

Dieses Kapitel begründet den Handlungsorientierten Unterricht aus lernpsychologischer Sicht, insbesondere anhand der Theorien von Piaget und Aebli.

Planung und Umsetzung

Dieses Kapitel diskutiert die Planung und Umsetzung des Handlungsorientierten Unterrichts in der Praxis. Es zeigt auf, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann und beleuchtet die Grenzen und Herausforderungen dieser Unterrichtsform.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokus-Themen der Hausarbeit sind Handlungsorientierter Unterricht, Selbsttätigkeit, Selbstverantwortung, Lernen, Lehren, Planung, Umsetzung, Praxis, Grenzen, Entwicklungsgeschichte, Lernpsychologie, Sozialisationsbedingungen, Schüler, Lehrer, Produkt, Gebrauchswert, Mitteilungswert.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Handlungsorientierter Unterricht. Merkmale, Planung, Umsetzung
College
RWTH Aachen University
Grade
1.7
Author
Johanna Wessely (Author)
Publication Year
2014
Pages
14
Catalog Number
V274435
ISBN (eBook)
9783656671053
ISBN (Book)
9783656671077
Language
German
Tags
handlungsorientierter unterricht merkmale planung umsetzung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johanna Wessely (Author), 2014, Handlungsorientierter Unterricht. Merkmale, Planung, Umsetzung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/274435
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint