Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie

Ein Einblick in die neue Kindheitsforschung: Michael-Sebastian Honigs Methodologie der Perspektivität

Titel: Ein Einblick in die neue Kindheitsforschung: Michael-Sebastian Honigs Methodologie der Perspektivität

Hausarbeit , 2014 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Eva Herrmann (Autor:in)

Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die neue sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung sieht Kinder als besondere und vollwertige Mitglieder der Gesellschaft an, und betrachtet sie demnach im Gegensatz zu der zuvor dominierenden Kinderforschung mit neuen Augen. Der Fokus
liegt damit nicht mehr auf objektiven psychologischen Tatsachen, wie er etwa bei Jean Piaget zu finden ist. Für den Forschungsprozess bedeutet dies, Kinder als soziale Akteure aufzufassen, und sich nun den kindlichen Alltag, die Kinderkultur und die Kindheit als gesellschaftliche Lebensform zum Forschungsinteresse zu machen.
Die Perspektive des Kindes stellt hierfür in methodologischer Hinsicht ein wichtiges Element der neuen Kindheitsforschung dar. Sie soll eingenommen werden, um sich als erwachsener Forscher mit der fremden Kultur und Wirklichkeit von Kindern angemessen
auseinanderzusetzen, und diese nachvollziehen zu können.
Für die neue methodologische Prämisse einer Forschung aus der Perspektive von Kindern tritt unter anderem Michael-Sebastian Honig ein. Seine Überlegungen zur Methodologie der Perspektivität werden zum besseren Verständnis dessen, was es impliziert, eine kindliche Perspektive im Forschungsprozess einzunehmen, in der vorliegenden Arbeit eingehender behandelt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die neue sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung
  • Der Kinderkulturbegriff und seine Bedeutung für die Perspektive von Kindern in der neuen Kindheitsforschung
  • Aus der Perspektive von Kindern — Aber wie? — Honigs Überlegungen zur Methodologie der Perspektivität
    • Vier konzeptionelle Bezugspunkte Honigs zur Perspektivität
    • Honigs Schlussfolgerung für eine Methodologie der Perspektivität: Das Konzept der generationalen Ordnung
  • Schlussteil
  • Literaturverzeichnis
    • Verwendete Primärliteratur
    • Verwendete Sekundärliteratur
    • Verwendete Internetquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der neuen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung, die Kinder als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft betrachtet und ihre Perspektive in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, den Paradigmenwechsel in der Forschung über Kinder und Kindheit zu verdeutlichen und die Methodologie der Perspektivität, wie sie Michael-Sebastian Honig vorschlägt, zu analysieren.

  • Der Paradigmenwechsel in der Kindheitsforschung: Von einer objektiven, psychologischen Betrachtung hin zu einer sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive
  • Der Kinderkulturbegriff: Kinder als aktive Akteure, die ihre eigene Kultur und Lebenswelt konstruieren
  • Die Methodologie der Perspektivität: Wie kann man Kinderforschung aus der Perspektive von Kindern betreiben?
  • Honigs Konzept der generationalen Ordnung: Die Bedeutung von Generationenverhältnissen und -beziehungen für die Analyse von Kindheit
  • Die Herausforderungen der Kindheitsforschung: Die Differenz von Erwachsenen und Kindern und die Notwendigkeit, diese in die Forschung einzubeziehen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die neue sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung, die einen Paradigmenwechsel in der Forschung über Kinder und Kindheit darstellt. Dieses neue Forschungsfeld betrachtet Kinder als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft und richtet den Fokus auf ihre Kultur und Lebenswelt. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff der Kinderkultur, der Kinder als aktive Akteure und Subjekte der Kultur begreift und damit eine neue Sichtweise auf Kindheit eröffnet. Im dritten Kapitel werden Honigs Überlegungen zur Methodologie der Perspektivität in der Kindheitsforschung vorgestellt. Er analysiert verschiedene Konzeptionen von Perspektivität und entwickelt daraus sein Konzept der generationalen Ordnung als methodologischen Leitbegriff. Honig argumentiert, dass die Kindheitsforschung die Differenz zwischen Erwachsenen und Kindern ernst nehmen und in ihre Forschungspraxis integrieren muss.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die neue sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung, den Kinderkulturbegriff, die Methodologie der Perspektivität, das Konzept der generationalen Ordnung, die Differenz von Erwachsenen und Kindern sowie die Herausforderungen der Kindheitsforschung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein Einblick in die neue Kindheitsforschung: Michael-Sebastian Honigs Methodologie der Perspektivität
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Institut für Pädagogik)
Veranstaltung
Qualitative Forschungsmethoden
Note
1,0
Autor
Eva Herrmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
19
Katalognummer
V274310
ISBN (eBook)
9783656671589
ISBN (Buch)
9783656671558
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Michael-Sebastian Honig Methodologie der Perspektivität Kindheitsforschung Kinderkultur Perspektivität generationale Ordnung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Eva Herrmann (Autor:in), 2014, Ein Einblick in die neue Kindheitsforschung: Michael-Sebastian Honigs Methodologie der Perspektivität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/274310
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum