Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Beratung und Therapie

Tiefenpsychologische Kunsttherapie und die Lehre C. G. Jungs

Titel: Tiefenpsychologische Kunsttherapie und die Lehre C. G. Jungs

Studienarbeit , 2001 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Martina Carl (Autor:in)

Psychologie - Beratung und Therapie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Kunsttherapie ist eine „Therapie mit bildnerischen Mitteln, also Therapie mit den Mitteln der Zeichnung, der Graphik, der Malerei, der Plastik, der Drucktechnik, der Photographie [...].“ Sie bezieht ebenso Bewegung, Tanz, Psychodrama, Theater- und Puppenspiel, Poesie und Musik in ihrer therapeutische Bandbreite mit ein. Es hat sich gleichbedeutend zur Kunsttherapie auch der Begriff der „Kreativitäts- und Gestalttherapie“ als Synonym entwickelt. Während einer Therapie mit künstlerischen Mitteln findet ein innnerpsychischer Formbildungs- und Gestaltungsvorgang statt, der zur „... individuell-psychischen und psychosozialen Umstrukturierung eines Konflikts ...“ führen soll.

Es können fünf Ansätze in der Kunsttherapie unterschieden werden: Ein Ansatz, der sich im Übergang von ästhetischer Theorie zu ästhetischer Psychologie befindet, desweiteren ein kunstpädagogisch-didaktischer, ein beschäftigungstherapeutischer, ein gestaltungstherapeutischer und ein spezifisch tiefenpsychologischer/psychotherapeutischer Ansatz. Aufgrund meines Interesses und des begrenzten Umfangs dieser Studienarbeit werde ich lediglich den letzten Ansatz weitergehend erläutern und versuchen, mit diesem Aufsatz zu beleuchten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Inhaltliche Bestimmung des Begriffs der Kunsttherapie
    • Inhaltliche Bestimmung des Begriffs der Tiefenpsychologie
    • Inhaltliche Bestimmung des Begriffs der tiefenpsychologischen Kunsttherapie
  • Tiefenpsychologischer Ansatz C. G. Jungs
    • Allgemeines
    • Wesen und Struktur der Psyche
      • Bewußtsein und Unbewußtes
      • Die Archetypen
    • Symbol, Bildgestaltungen und Mandalas
    • Der Individuationsprozeß
      • Der Schatten
      • Anima/Animus
      • Das Selbst, Selbstwerdung
  • Die Wirkungsfaktoren und Bearbeitungsebenen des Gestaltungsprozesses
    • Katharsis
    • Einsichtsvermittlung
    • Traumarbeit und Symboldeutung
    • Sublimierung
    • Kompensation und Ich-Stützung
    • Impulsmotivierung, Konfliktaktualisierung und Impulsverarbietung
  • Die Beziehung zwischen Patient und Therapeut in der Kunsttherapie
  • Methodische Varianten bei der Therapie mit bildnerischen Mitteln
    • Bildnereien
    • Modellieren
    • Tanzgestaltungen/Pantomime
    • Katatymes Bilderleben
    • Handpuppenspiel/Märchenspiel
    • Psychodrama
  • Vorteile der Kunst- und Gestaltungstherapie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit befasst sich mit dem Ansatz der tiefenpsychologischen Kunsttherapie unter besonderer Berücksichtigung der Lehre von C.G. Jung. Das Ziel ist es, die Wirkungsmechanismen und Bearbeitungsebenen der Kunsttherapie im Kontext der Jungschen Psychologie aufzuzeigen und die Bedeutung der künstlerischen Gestaltung in diesem Therapieansatz zu erläutern. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit den folgenden Themen:

  • Die Definition der Kunsttherapie und der Tiefenpsychologie im Kontext der Jungschen Lehre
  • Die zentrale Rolle des Unbewußten und der Archetypen im Gestaltungsprozess
  • Der Individuationsprozess als Ziel der Kunsttherapie und die Bedeutung von Symbolen und Bildern
  • Die verschiedenen Wirkungsfaktoren der Kunsttherapie, wie z.B. Katharsis, Einsichtsvermittlung und Traumarbeit
  • Die Beziehung zwischen Patient und Therapeut in der kunsttherapeutischen Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Begriffe Kunsttherapie und Tiefenpsychologie definiert und den Fokus auf den tiefenpsychologischen Ansatz der Kunsttherapie, insbesondere auf C.G. Jungs Lehre, legt. Im zweiten Kapitel wird der tiefenpsychologische Ansatz C.G. Jungs beleuchtet. Es werden die Struktur des Unbewußten, die Archetypen und der Individuationsprozess mit ihren einzelnen Aspekten (Schatten, Anima/Animus, Selbst) erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich den Wirkungsfaktoren und Bearbeitungsebenen des Gestaltungsprozesses. Es werden die Elemente Katharsis, Einsichtsvermittlung, Traumarbeit, Sublimierung, Kompensation, Ich-Stützung und die Impulsmotivierung, Konfliktaktualisierung und Impulsverarbietung behandelt. In Kapitel vier wird die Beziehung zwischen Patient und Therapeut in der Kunsttherapie betrachtet. Das fünfte Kapitel behandelt verschiedene methodische Varianten der Therapie mit bildnerischen Mitteln, wie z.B. Bildnereien, Modellieren, Tanzgestaltungen, Katatymes Bilderleben, Handpuppenspiel, Psychodrama und weitere. Abschließend werden die Vorteile der Kunst- und Gestaltungstherapie zusammengefasst.

Schlüsselwörter

Kunsttherapie, Tiefenpsychologie, C.G. Jung, Individuationsprozess, Archetypen, Symbol, Bildgestaltung, Unbewußtes, Katharsis, Einsichtsvermittlung, Traumarbeit, Sublimierung, Kompensation, Ich-Stützung, Patient-Therapeut-Beziehung, methodische Varianten.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tiefenpsychologische Kunsttherapie und die Lehre C. G. Jungs
Hochschule
Universität Kassel  (Fachbereich Sozialwesen)
Note
1,0
Autor
Martina Carl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
29
Katalognummer
V27328
ISBN (eBook)
9783638294072
ISBN (Buch)
9783638649421
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tiefenpsychologische Kunsttherapie Berücksichtigung Lehre Jungs Maltherapie Kreativitätstherapie Katathymes Bilderleben C. G. Jung Tiefenpsychologie Kunst Keramik Holz Theater Bildende Kunst Bildnerisches Gestalten Symbol Symbolik Märchen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martina Carl (Autor:in), 2001, Tiefenpsychologische Kunsttherapie und die Lehre C. G. Jungs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27328
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum