Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Habitusbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Feld der multikulturellen Schule

Title: Habitusbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Feld der multikulturellen Schule

Term Paper , 2010 , 29 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Felix Mayer (Author)

Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wenn es um die Öffnung des Bildungssystems für die Realität gesellschaftlicher Vielfalt geht, muss der Habitus als zentrale Kategorie zur Erklärung pädagogischer Praxis beachtet werden. Das Interesse dieser Arbeit ist, Bourdieus Theorie der Habitusbildung auf das Feld der Schule anzuwenden und dabei den Habitus von Lehrer_innen auf seine Potenziale, sich einer veränderten Realität anzupassen, hin zu untersuchen. Dazu werden im ersten Schritt der Bourdieu'sche Begriff des Habitus auf Lehrer_innen und der des sozialen Feldes auf die Schule angewandt. Im Zweiten Schritt soll dann Bourdieu's Theorie der Habitusbildung näher beleuchtet werden unter der Fragestellung, inwiefern ein einmal ausgebildeter Habitus offen ist für Veränderungen und Anpassung seiner selbst an veränderte Anwendungsbedingungen. Was sind die Bedingungen eines Wandels des Habitus von Lehrer_innen, damit sie ihren Anforderungen einer „Pädagogik der Vielfalt“ (Prengel 1993) gerecht werden können?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lehrer_innenhabitus
    • Der Habitus
      • Was ist der Habitus?
      • Wie entsteht der Habitus?
      • Was leistet der Habitus?
    • Der Habitus von Lehrer_innen
      • Kritik des Begriffs 'fachspezifischer Habitus'
      • Soziales Feld und Habitus
      • Der Habitus von Lehrer_innen im sozialen Feld der Schule
  • Lehrer_innen in der multikulturellen Schule
    • Die multikulturelle Schule
    • Lehrer_innen in der multikulturellen Schule
    • Feldwandel und Strategien
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Habitusbildung von Lehrer_innen im Kontext der multikulturellen Schule. Sie untersucht, wie der Habitus von Lehrer_innen auf die Herausforderungen der gesellschaftlichen Vielfalt im Bildungssystem reagieren kann und welche Bedingungen für einen Wandel des Habitus notwendig sind.

  • Der Habitusbegriff nach Pierre Bourdieu und seine Relevanz für pädagogische Praxis
  • Die Herausforderungen der multikulturellen Schule für den Lehrer_innenhabitus
  • Die Anpassungsfähigkeit des Habitus an veränderte gesellschaftliche Bedingungen
  • Die Bedeutung der Habitusbildung für die Entwicklung einer „Pädagogik der Vielfalt“

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der institutionellen Diskriminierung im Bildungssystem ein und stellt den Bezug zu Bourdieus Habitustheorie her. Die Bedeutung des Habitus für die pädagogische Praxis im Kontext der multikulturellen Schule wird herausgestellt.
  • Lehrer_innenhabitus: Dieses Kapitel erklärt Bourdieus Habitusbegriff und seine Bedeutung für das Verständnis von Handlungspraktiken. Es beleuchtet die Entstehung und Funktion des Habitus sowie die Kritik an der Vorstellung eines 'fachspezifischen Habitus'.
  • Lehrer_innen in der multikulturellen Schule: Dieses Kapitel behandelt die Herausforderungen der multikulturellen Schule für den Lehrer_innenhabitus. Es analysiert die Auswirkungen der Sprachvielfalt im Klassenzimmer und die Notwendigkeit, pädagogische Praxis an die veränderte Realität anzupassen.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Habitus, Habitusbildung, Lehrer_innenhabitus, multikulturelle Schule, institutionelle Diskriminierung, Pädagogik der Vielfalt, Feldwandel, soziale Strukturen, gesellschaftliche Vielfalt.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Habitusbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Feld der multikulturellen Schule
College
Free University of Berlin  (Otto-Suhr-Institut)
Course
Theorien des Multikulturalismus
Grade
1,3
Author
Felix Mayer (Author)
Publication Year
2010
Pages
29
Catalog Number
V273109
ISBN (eBook)
9783656654377
ISBN (Book)
9783656654360
Language
German
Tags
habitusbildung lehrerinnen lehrern feld schule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Felix Mayer (Author), 2010, Habitusbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Feld der multikulturellen Schule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/273109
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint