Wenn von Leistungssport die Rede ist, denkt man zunächst automatisch an hochbezahlte Spitzenfußballer, Handball- und Leichathletikstars, sowie an ausgeklügelte Trainingsmethoden, Medien und auch Unterhaltung. Viele Autoren haben in umfangreichen Analysen versucht, den Begriff der Leistung und des Leistungssports zu definieren.
Mit dieser Hausarbeit möchte ich nun nicht einen weiteren Beitrag zu diesen Argumentationen liefern, sondern der Frage nachgehen, ob Leistungssport auch für solche Menschen gilt, die nicht in die standardisierten Schemen der modernen Medienindustrie passen, Menschen mit Behinderungen. Ohne Zweifel werden von Sportlern mit Behinderungen große Leistungen vollbracht. Wo aber ist die Grenze zu ziehen zu den Punkten, die, wie oben angeführt, in der Allgemeinheit das Bild vom Leistungssport prägen. Ist es richtig, beim Behindertensport von einer Randsportart zu sprechen, wie vielleicht Judo oder Kanu? Auch in diesen Sportarten wird Leistung erbracht, Hochleistung, aber eben nur am Rande wahrgenommen. Im dritten Kapitel möchte ich die Frage diskutieren, ob und inwieweit die Medien Einfluss haben auf die Art und Weise, wie Behindertensport aufgefasst wird. Dieser Ausarbeitung zugrunde liegen hauptsächlich Quellen aus den letzten fünf Jahren, ich hoffe damit aktuelle Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft einbringen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Behinderte und Leistungssport
- Behindertenleistungssport und die Präsentation in den Medien
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob Leistungssport auch für Menschen mit Behinderungen gilt, die nicht in die standardisierten Schemen der modernen Medienindustrie passen. Ziel ist es, die Definition des Leistungssports im Kontext von Behinderten zu analysieren und die Frage zu diskutieren, inwieweit die Medien Einfluss auf die Wahrnehmung des Behindertensport haben.
- Definition des Leistungssports im Kontext von Behinderten
- Unterschiede zwischen Leistungssport Behinderter und Nicht-Behinderter
- Rehabilitation im Leistungssport Behinderter
- Medienpräsenz und Wahrnehmung des Behindertensport
- Nachwuchsförderung und Trainingswissenschaft im Behindertensport
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Hausarbeit vor und skizziert die Bedeutung des Themas. Es wird darauf hingewiesen, dass die Arbeit sich auf die Frage konzentriert, ob Leistungssport auch für Menschen mit Behinderungen gilt, und dass sie sich dabei auf aktuelle Erkenntnisse der Sportwissenschaft stützt.
Behinderte und Leistungssport
Dieses Kapitel beleuchtet die Definition des Leistungssports im Kontext von Behinderten. Es werden sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen dem Leistungssport Behinderter und Nicht-Behinderter dargestellt. Es wird hervorgehoben, dass die Rehabilitation ein wichtiger Aspekt im Leistungssport Behinderter ist.
Behindertenleistungssport und die Präsentation in den Medien
Dieses Kapitel widmet sich der Frage, inwieweit die Medien Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Behindertensport aufgefasst wird. Es werden die Auswirkungen der Medienpräsenz auf die Wahrnehmung des Behindertensport beleuchtet.
Schlüsselwörter
Leistungssport, Behindertensport, Rehabilitation, Medien, Wahrnehmung, Nachwuchsförderung, Trainingswissenschaft, Inklusion, Exklusion.
- Quote paper
- Sebastian Goetzke (Author), 2004, Behindertensport und Leistungssport. Ein Gegensatz?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27276