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Schweigespirale 2.0? Eine empirische Studie zur öffentlichen Meinung und Redebereitschaft der Menschen im Netz

Title: Schweigespirale 2.0? Eine empirische Studie zur öffentlichen Meinung und Redebereitschaft der Menschen im Netz

Master's Thesis , 2013 , 223 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Victoria Schulz (Author)

Communications - Media and Politics, Politic Communications

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Summary Excerpt Details

Die in der Kommunikationswissenschaft bekannte und vielseitig diskutierte Theorie der Schweigespirale von Elisabeth Noelle-Neumann untersucht die öffentliche Meinung seit Jahren. Schwerpunkt der Theorie ist, dass die Redebereitschaft der Gesellschaftsmitglieder im öffentlichen Diskurs abhängig ist, sowohl von der individuellen Furcht vor sozialer Isolation, als auch von der ständigen Umweltbeobachtung durch die Massenmedien. Nur wenn die eigene Meinung im Einklang mit der beobachteten Mehrheitsmeinung steht, wird diese öffentlich geäußert, sonst wird geschwiegen. Es entsteht ein Spiralprozess, in dem die Mehrheitsmeinung an Anhänger gewinnt und die Minderheitsmeinung an Boden verliert. Es wurden damit grundlegende soziale Aspekte der Gesellschaft erforscht.

In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit der Frage, ob und wie sich die Grundannahmen und Menchanismen der Schweigespirale vier Jahrzehnte später und unter veränderten Rahmenbedingungen der digitalen Gesellschaft verändert haben. Die Frage, ob sich die Redebereitschaft hinsichtlich politischer Themen in der digitalen Sphäre verändert hat, steht im Fokus meiner Arbeit. Aus diesem Forschungsinteresse ergeben sich zwei Teilprojekte, bei denen mit unterschiedlichen Methoden systematisch und intersubjektiv nachvollziehbar vorgegangen wird. Durchgeführt werden qualitative Experteninterviews (n=8) sowie eine quantitative Online-Befragung (n=718). Die Wahl eines ereignisbezogenen Stimulus, mit dem die Redebereitschaft hinsichtlich eines schweigespiral-geeignetem und demnach kontroversen Thema getestet wurde, fiel auf den Fall des NSA-Überwachungsskandals um den Wistleblowers Edward Snowden.

CD ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abbildungsverzeichnis
  • I Forschungssystematik
    • Einleitung
      • Relevanz des Themas
      • Erkenntnisinteresse
      • Forschungsleitende Fragen
      • Dramaturgie
    • Öffentliche Meinung
      • Meinung und Öffentlichkeit
      • Die Definition Noelle-Neumanns
      • Öffentliche Meinungsäußerung
    • Die Theorie der Schweigespirale
      • Die Theorie
        • Empirischer Ursprung
        • Sozialwissenschaftliche Aspekte
      • Die Hypothesen
        • Isolationsfurcht
        • Meinungsklima
        • Artikulationsfunktion der Massenmedien
        • Redebereitschaft der Gesellschaftsmitglieder
      • Die Kommunikationstypen
      • Rezeption der Theorie
    • Das digitale Zeitalter
    • Redebereitschaft im Social Web
      • Politische Information
      • Social Web Angebote
      • Einfluss auf die Redebereitschaft
      • Politische Partizipation
    • Forschungsstand
    • Methodik
      • Mehrmethodendesign
    • Forschungsmodule
      • Projektmodul I: Experteninterviews
        • Methodik
        • Forschungsablauf
        • Ergebnisdarstellung
        • Methodenkritik
      • Projektmodul II: Online-Befragung
        • Methodik
        • Forschungsablauf
        • Ergebnisdarstellung
        • Methodenkritik
    • Befunde
      • Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
      • Diskussion
      • Kritik
    • Ausblick und Anregung für weitere Forschung
    • Literaturverzeichnis
    • Onlinequellen
    • Anhang I
      • Anhang Projektmodul I
        • Leitfaden für Experteninterviews
        • Interviewprotokolle und Transkripte der Experteninterviews
      • Anhang Projektmodul II
        • Onlinefragebogen
        • Grundgesamtheit
        • Operationalisierungstabelle
        • Tabellen und Diagramme
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Details

Title
Schweigespirale 2.0? Eine empirische Studie zur öffentlichen Meinung und Redebereitschaft der Menschen im Netz
College
University of Passau  (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft)
Grade
1,3
Author
Victoria Schulz (Author)
Publication Year
2013
Pages
223
Catalog Number
V271956
ISBN (eBook)
9783656762355
ISBN (Book)
9783656762348
Language
German
Tags
Schweigespirale Kommunikationswissenschaft Theorie der Schweigespirale Elisabeth Noelle-Neumann Öffentliche Meinung Redebereitschaft Digitalisierung NSA-Skandal Edward Snowden Qualitatives Experteninterview Quantitative Onlineumfrage Social Web Social Media
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Victoria Schulz (Author), 2013, Schweigespirale 2.0? Eine empirische Studie zur öffentlichen Meinung und Redebereitschaft der Menschen im Netz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/271956
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