Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Philosophie - Sonstiges

Sofies Welt - Inwieweit kann man Elemente aus diesem Roman für das Philosophieren mit Kindern nutzen?

Titel: Sofies Welt - Inwieweit kann man Elemente aus diesem Roman für das Philosophieren mit Kindern nutzen?

Hausarbeit , 2004 , 14 Seiten , Note: 2

Autor:in: Helena Rother (Autor:in)

Philosophie - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dem Seminar „Philosophieren mit Kindern“ haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie man Kindern philosophische Themen nahe bringen kann. Der Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema.

Die vierzehnjährige Sofie beginnt, sich mit Philosophie zu beschäftigen und sieht dadurch ihre Welt ins Wanken geraten. Ihr Lehrer, Alberto Knox verwendet bestimmte Strategien, um Sofies Interesse zu wecken und ihr die Inhalte zugänglich zu machen. Der Autor Gaarder selber setzt in seinem Roman ebenfalls bestimmte Strategien ein, um den Leser zu motivieren, sich mit philosophischen Themen zu beschäftigen.

Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich überprüfen, inwieweit diese Strategien für das Philosophieren mit Kindern genutzt werden können. Auf der Grundlage dieser Überlegungen werde ich dann beispielhaft eine Unterrichtseinheit planen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Analyse des Werkes
    • Inhaltsangabe
    • Albertos Strategien
      • Fragen
      • Übertragung auf den Alltag
      • Einbettung in einen historischen Kontext
      • Visuelle Unterstützung
    • Gaarders Strategien
      • Verpacken in eine Geschichte
      • Wiederholung
  • Übertragung auf das Philosophieren mit Kindern
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die im Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder dargestellten Strategien zur Vermittlung philosophischer Themen zu analysieren und auf ihre Übertragbarkeit auf das Philosophieren mit Kindern zu untersuchen. Die Arbeit zielt darauf ab, eine beispielhafte Unterrichtseinheit zu entwickeln, die sich an den gewonnenen Erkenntnissen aus der Analyse des Romans orientiert.

  • Die Strategien von Alberto Knox und Jostein Gaarder zur Vermittlung philosophischer Inhalte
  • Die Übertragbarkeit dieser Strategien auf die Arbeit mit Kindern
  • Die didaktische Umsetzung der Strategien in einer Unterrichtseinheit
  • Die Bedeutung von Fragestellungen und Dialogen im Prozess des Philosophierens mit Kindern
  • Die Einbeziehung von visuellen Medien und Alltagsbezügen im Philosophieunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Ausgangssituation dar und erläutert den Forschungsgegenstand. Die Analyse des Romans "Sofies Welt" umfasst eine detaillierte Inhaltsangabe, wobei die drei Teile des Romans und die verschiedenen Perspektiven der Handlung beleuchtet werden. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung von Albertos Strategien zur Vermittlung philosophischer Inhalte. Dazu zählen die Verwendung von Fragen, die Übertragung auf den Alltag, die Einbettung in einen historischen Kontext und die visuelle Unterstützung. Weiterhin werden Gaarders Strategien, wie das Verpacken in eine Geschichte und die Wiederholung, analysiert. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Übertragung der analysierten Strategien auf das Philosophieren mit Kindern.

Schlüsselwörter

Philosophieren mit Kindern, Sofies Welt, Jostein Gaarder, Alberto Knox, Vermittlung philosophischer Inhalte, Strategien, Unterrichtseinheit, Fragen, Dialog, Alltagsbezug, visuelle Medien

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sofies Welt - Inwieweit kann man Elemente aus diesem Roman für das Philosophieren mit Kindern nutzen?
Hochschule
Universität Lüneburg
Veranstaltung
Philosophieren mit Kindern
Note
2
Autor
Helena Rother (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
14
Katalognummer
V27181
ISBN (eBook)
9783638292986
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sofies Welt Inwieweit Elemente Roman Philosophieren Kindern Philosophieren Kindern
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Helena Rother (Autor:in), 2004, Sofies Welt - Inwieweit kann man Elemente aus diesem Roman für das Philosophieren mit Kindern nutzen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27181
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum