Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Transfer in der Erwachsenbildung. Ein Zusammenspiel von individuellen und kontextuellen Faktoren

Title: Transfer in der Erwachsenbildung. Ein Zusammenspiel von individuellen und kontextuellen Faktoren

Term Paper , 2011 , 19 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Elena Tecchiati (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ob sich ein Training oder eine Weiterbildungsmaßnahme als effektiv für die
TeilnehmerInnen und als Folge auch profitabel für die Investoren erweist, ist davon
abhängig, ob das Erlernte bei der Arbeit angewendet wird, d.h. ob der Transfer in die
Praxis erfolgreich gewesen ist oder nicht.
Nach einer Definition des Trainingsbegriffs und der Erläuterung von
Trainingsmaßnahmen in Organisationen folgt eine kurze Darstellung und Erörterung
der zugrunde liegenden Lernprinzipien, d.h. Praktiken, die Lernen effektiv machen.
Transfer ist eines davon. Drei Transfertheorien der 80er und 90er Jahre werden kurz dargestellt, um dem Leser dieser Arbeit eine theoretische Einführung zu verschaffen.
Es folgt die Vorstellung einer neueren Theorie zu Transferleistungen, die auf der Basis einer empirischen Studie von Chiaburu und Marinova (2005) dargelegt wird.
Durch die Erläuterung der Studie und die Ableitung ihrer Implikationen für die
praktische Arbeit von DozentenInnen und Führungskräften im Management wird
evident, dass die Studie eine neue Perspektive für gute Einsichten in die Praxis darstellt, dass aber auch das Thema Transfer weiterer tiefergehender Studien und Analysen bedarf.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

1. Einleitung und Fragestellung

2. Training in und für Organisationen
2.1 Die Prinzipien des Lernens: der Schlüssel zum effektiven Training
2.2 Erfolgreicher Transfer
2.3 Transfertheorien und Modelle

3. Prädiktoren für Transfer: individuelle und kontextuelle Faktoren
3.1 Das Transfermodell von Chiaburu und Marinova (2005)
3.2. Pre-Training Motivation
3.3. Training Selbstwirksamkeit
3.4. Zielorientierung
3.5 Organisationale Unterstützung

4. Die Untersuchung
4.1 Ergebnisse
4.2 Kritik und Diskussion
4.3 Implikationen für die Praxis

5. Resumee

Literatur

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Transfer in der Erwachsenbildung. Ein Zusammenspiel von individuellen und kontextuellen Faktoren
College
University of Cologne
Grade
2,0
Author
Elena Tecchiati (Author)
Publication Year
2011
Pages
19
Catalog Number
V270802
ISBN (eBook)
9783656622611
ISBN (Book)
9783656622581
Language
German
Tags
transfer erwachsenbildung zusammenspiel faktoren
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Elena Tecchiati (Author), 2011, Transfer in der Erwachsenbildung. Ein Zusammenspiel von individuellen und kontextuellen Faktoren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270802
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint