Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Theologische Gespräche mit Kindern über Gott

Analyse eines exemplarisch geführten Gesprächs und didaktische Schlussfolgerungen

Title: Theologische Gespräche mit Kindern  über Gott

Term Paper , 2014 , 20 Pages , Grade: unbenotet

Autor:in: Uta Zimmermann (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Glaube ist nicht immer religiös in seinem Inhalt oder Kontext. [...] Der Glaube ist die Art und Weise eines Menschen oder einer Gruppe, in das Kräftefeld des Lebens einzutauchen.“ (Fowler 2000: 26) Das bedeutet, nach Fowlers Stufentheorie, dass Kinder glauben, ob bewusst oder unbewusst, ob bspw. mit christlichen Rahmen oder ohne. Glaube heißt, sich selbst zu anderen Menschen und zur Welt in Beziehung zu setzen. Dies trägt jeder Mensch in sich, da es sinnstiftend, identitätsbildend und orientierungsgebens wirkt. Nach Fowler gibt der Glaube Hoffnung und ist somit für denkende, handelnde und suchende Menschen unverzichtbar (Vgl. ebd.: 35f). Diese Glaubensentwicklung soll begleitet werden, um neue Anreize und Denkweisen auszuprobieren. Der Religionsunterricht sieht sich dahingehend besonders in der Pflicht.
Durch das von mir geführte Gespräch mit der 6. Klasse meiner Hauptpraktikumsschule habe ich selbst erlebt, wie Kinder sich die Welt erklären und Gott charakterisieren. Kaum einer der Schüler_innen hat sich zum christlichen Glauben bekannt, dennoch haben sie verschiedene Vorstellungen über Gott, sein Wesen und die Schöpfung.
Die vorliegende Arbeit beinhaltet das Protokoll des Unterrichtsgesprächs sowie dessen Analyse und didaktischer Herausforderungen für das behandelte Thema im Unterricht. Die Namen sind verändert worden, um die Anonymität der Kinder zu waren. Desweiteren bediene ich mich einer bewusst gegenderten Sprache, um die Gleichstellung und –berechtigung des männlichen und weiblichen Geschlechts zu verdeutlichen. Das gewohnt und generische Maskulinum ist aufgehoben. Die erschwerte Lesbarkeit wird bewusst in Kauf genommen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Gesprächssituation

3 Gesprächsdurchführung

4 Analyse des Gesprächs
4.1 Theologische Aussagen der Kinder
4.1.1 Maltes Aussagen
4.1.2 Almas Aussagen
4.1.3 Olis Aussagen
4.2 Rolle der Lehrperson bei theologischen Gesprächen
4.3 Unterrichtliche Überlegungen zur Gottesfrage
4.3.1 Sachanalyse zu ÄGott als Schöpfer“
4.3.2 Didaktische Schlussfolgerungen
4.3.3 Methodische Umsetzungen

5 Schlussbetrachtung

6 Quellenverzeichnis

Selbstständigkeitserklärung

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Theologische Gespräche mit Kindern über Gott
Subtitle
Analyse eines exemplarisch geführten Gesprächs und didaktische Schlussfolgerungen
College
University of Rostock
Course
„Im freien Flug“ – Theologische Gesprächskompetenz in unterrichtlichen Situationen
Grade
unbenotet
Author
Uta Zimmermann (Author)
Publication Year
2014
Pages
20
Catalog Number
V270330
ISBN (eBook)
9783656616665
ISBN (Book)
9783656616610
Language
German
Tags
theologische gespräche kindern gott analyse gesprächs schlussfolgerungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Uta Zimmermann (Author), 2014, Theologische Gespräche mit Kindern über Gott, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270330
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint