Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Wie kann die Changeability von Unternehmen pädagogisch unterstützt werden?

Titel: Wie kann die Changeability von Unternehmen  pädagogisch unterstützt werden?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 13 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ute Drechsler (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unternehmen sind in der Gegenwart mit vielfältigen und schnellen Veränderungen konfrontiert. Die Globalisierung und damit die zunehmende Komplexität der Umwelt der Unternehmen machen es erforderlich, dass sich Unternehmen schnell anpassen und schnelle Entscheidungen treffen können. Seit kurzem wird für diese Veränderungsfähigkeit der Begriff Changeability in Wissenschaft und Wirtschaft gebraucht. Wie dieser Begriff von verschiedenen Autoren verstanden und definiert wird, möchte ich im ersten Kapitel untersuchen.
Die Schaffung einer veränderungsfähigen Organisation gilt für viele Unternehmen als Herausforderung. Sie zu entwickeln stellt eine Kernkompetenz dar und ihr Vorhandensein entscheidet über den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Wie man Changeability in Unternehmen pädagogisch unterstützen kann, ist die zentrale Frage dieser Hausarbeit. Es soll untersucht werden, ob das Konzept der Lernkultur dafür hilfreich ist. Dazu werden im zweiten Kapitel zunächst die zentralen Begriffe definiert sowie ein Zusammenhang zwischen Changeability und Lernen hergestellt. Außerdem wird das Lernen auf das Unternehmen bezogen: „Wie kann Lernen in Unternehmen gefördert werden, wie sieht eine „ideale“ Lernkultur aus und wie kann sie geschaffen werden?“ sind die Fragen, die bearbeitet werden sollen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Verständnis von Changeability

2. Changeability pädagogisch unterstützen
2.1. Changeability und Lernen
2.2. Lernkultur
2.2.1. Definitionen von Lernkultur
2.2.2. Abgrenzung Lernkultur und Unternehmenskultur
2.2.3. Von der alten zur neuen Lernkultur
2.2.4 Charakteristika der neuen Lernkultur
2.2.5. Charakteristika der „neuen“ Lernkultur im betrieblichen Kontext
2.2.6. Messung der Changeability und Diagnose der Lernkultur
2.2.7. Umsetzung in die Praxis am Beispiel von dm-drogerie markt

Schluss

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie kann die Changeability von Unternehmen pädagogisch unterstützt werden?
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
1,7
Autor
Ute Drechsler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
13
Katalognummer
V269826
ISBN (eBook)
9783656611479
ISBN (Buch)
9783656610465
Sprache
Deutsch
Schlagworte
changeability unternehmen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ute Drechsler (Autor:in), 2012, Wie kann die Changeability von Unternehmen pädagogisch unterstützt werden?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/269826
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum