Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Miscellaneous Topics

„Wir lernen gemeinsam verschieden zu sein“. Die Arbeit in leistungsheterogenen Gruppen - aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Title: „Wir lernen gemeinsam verschieden zu sein“. Die Arbeit in leistungsheterogenen Gruppen - aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Master's Thesis , 2012 , 58 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Vanessa Scheer (Author)

Pedagogy - Miscellaneous Topics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen der Masterarbeit im Fachbereich Erziehungswissenschaften möchte ich, mithilfe einer Fragebogenerhebung das eigene Empfinden von Schülerinnen und Schülern im Bezug auf das Arbeiten in leistungsheterogenen Lerngruppen hervorbringen und erläutern. Im Anschluss soll mit den befragten SuS über den Fragebogen und dessen Ergebnisse in Freiarbeits- und Klassenlehrerstunden gesprochen werden, um möglicherweise erlangte Erkenntnisse gemeinsam anzuwenden.
[...]

„Heterogenität ist Alltag“ (Frie 2006)

Dieses kurze und dennoch aussagekräftige Zitat von PETRA FRIE bringt auf den Punkt was mich in dieser Arbeit beschäftigt. Heterogenität ist allgegenwärtig, wir können uns ihr nicht entziehen und es ist an uns sie zu nutzen.
Zu Beginn dieser Arbeit möchte ich verdeutlichen, was mich dazu bewegt hat das Thema: „Die Arbeit in leistungsheterogenen Gruppen, aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.“ für diese Arbeit zu wählen und welche Ziele ich damit verfolge.
Heterogenität ist ein viel diskutiertes und vielseitig beäugtes Thema, dass vorwiegend im Bezug auf Lerngruppen angewandt wird. Überwiegend ist es so, dass aus der Sicht von Lehrkräften die Heterogenität bekämpft und immer mehr aufgegliedert werden soll, um somit eine homogene und effektivere Lern- Arbeits-Gruppe zu erhalten.

„Was bedeutet Heterogenität an unseren Schulen? Wie viel
Verschiedenheit können wir aushalten? Die Antwort ist einfach: Nicht viel.“ (Ratzki 2005, S.38).

Dieses provokante Zitat aus einem Diskurs von ANNE RATZKI in „Heterogenität als Chance“ (Hrg. BRÄU/SCHWERDT 2005) wirft in mir den Gedanken auf, ob diese Aussage auch auf Schülerinnen und Schüler (im Verlauf der Arbeit kurz: „SuS“) zutrifft oder nur das Empfinden der Erwachsenen widerspiegelt. Aus meiner eigenen Situation als
Vertretungs- und Förderlehrerin an einer Bielefelder Realschule heraus kann ich sagen, dass besonders im Bereich Schule die Heterogenität aus Lehrersicht immer mehr zum Thema wird. Hier werden die Klagen über die Leistungsheterogenität, der oft viel zu großen Klassen, immer lauter.[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
1.1 Intention und Ziel der Arbeit

2. Begriffsdefinitionen
2.1 „Heterogenität“
2.2 „Homogenität“
2.3 „Leistung“
2.4 „Leistungsheterogenität“
2.5 „Motivation“

3. Empirische Datenerhebung im Feld
3.1 Vorstellung der angewandten Methode
3.2 Darstellung und Begründung des Fragebogens
3.3 Darstellung der Ergebnisse
3.4 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
3.5 Thematisierung des Fragebogens in Gruppengesprächen mit SuS

4. Fazit

Anhang

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 58 pages  - scroll top

Details

Title
„Wir lernen gemeinsam verschieden zu sein“. Die Arbeit in leistungsheterogenen Gruppen - aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
College
Bielefeld University
Grade
2,0
Author
Vanessa Scheer (Author)
Publication Year
2012
Pages
58
Catalog Number
V268838
ISBN (eBook)
9783656645924
ISBN (Book)
9783656645870
Language
German
Tags
arbeit gruppen sicht schülerinnen schülern gemeinsam
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Vanessa Scheer (Author), 2012, „Wir lernen gemeinsam verschieden zu sein“. Die Arbeit in leistungsheterogenen Gruppen - aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268838
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  58  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint