Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Bildung beginnt mit der Geburt! Neueste Erkenntnisse aus der frühkindlichen Gehirnforschung

Titel: Bildung beginnt mit der Geburt! Neueste Erkenntnisse aus der frühkindlichen Gehirnforschung

Seminararbeit , 2004 , 19 Seiten , Note: 1

Autor:in: Anna Jungbluth (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

[...] Im Rahmen dieser Hausarbeit, die auf der Grundlage des Seminars von Prof. Dr.
Schäfer Kinder zwischen 0 und 6- Theorien frühkindlicher Bildungsprozesse basiert,
soll es darum gehen, den Begriff der frühkindlichen (Selbst-) Bildung verstärkt
heraus zu arbeiten und darzulegen, warum frühkindliche Bildung auch immer Selbst-
Bildung ist und sein muß und welche Konsequenzen sich daraus ableiten. Diese Auseinandersetzung erfolgt auf der Grundlage des Buches „Was geht da drinnen vor?- Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren“ von Lise
Eliot2, sowie als ergänzende Literatur das Buch „ Forschergeist in Windeln- Wie Ihr
Kind die Welt begreift“ von Alison Gopnik, Patricia Kuhl und Andrew Meltzoff. 3
Die Hausarbeit ist so konzipiert, dass erst grundlegende Gedanken und Erkenntnisse
der neueren Säuglings- und Kleinkinderforschung und der Kognitionswissenschaft
formuliert und herausgearbeitet werden. Das Ende dieser Hausarbeit markiert die Überprüfung der Erkenntnisse in
Auseinandersetzung mit der Fragestellung nach der frühkindlichen Selbst- Bildung. 3 Gopnik,Kuhl,Meltzoff:Forschergeist in Windeln- Wie Ihr Kind die Welt begreift;München (Piper Verlag) 2003 2 Eliot, Lise: Was geht da drinnen vor?- Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren;Berlin (Berlin Verlag) 2001

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die frühkindliche Gehirnentwicklung
    • Anlage- Umwelt Debatte
    • Wie entwickelt sich unser Gehirn?
    • Was Babys bereits wissen
  • Der Tastsinn
  • Die frühkindliche Motorik
    • Die Rolle der Gene & der Umwelt bei der motorischen Entwicklung
    • Die Rolle der Erziehung in der frühkindlichen Motorik
  • Schlußbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der frühkindlichen (Selbst-)Bildung und untersucht, warum frühkindliche Bildung immer auch Selbst-Bildung ist und sein muss. Die Arbeit basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Kognitionswissenschaft und analysiert die Bedeutung der Gehirnentwicklung in den ersten Lebensjahren für die Bildungsprozesse.

  • Die Rolle der Anlage-Umwelt-Debatte in der frühkindlichen Entwicklung
  • Die Bedeutung der Gehirnentwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Der Einfluss von Umwelteinflüssen auf die Gehirnentwicklung
  • Die Rolle der Selbst-Bildung in der frühkindlichen Entwicklung
  • Die Konsequenzen für Bildungspolitik und -praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz der frühkindlichen Bildung im Kontext der aktuellen Bildungsdebatte dar und führt in die Thematik der (Selbst-)Bildung ein. Kapitel 2 befasst sich mit der frühkindlichen Gehirnentwicklung und beleuchtet die Anlage-Umwelt-Debatte sowie die Prozesse der Gehirnentwicklung in den ersten Lebensjahren. Kapitel 3 widmet sich dem Tastsinn und erläutert die Bedeutung der Berührungsempfindlichkeit bei Säuglingen. Kapitel 4 behandelt die frühkindliche Motorik und untersucht die Rolle der Gene, der Umwelt und der Erziehung in der motorischen Entwicklung.

Schlüsselwörter

Frühkindliche Bildung, Selbst-Bildung, Gehirnentwicklung, Kognitionswissenschaft, Anlage-Umwelt-Debatte, Tastsinn, frühkindliche Motorik, Bildungspolitik, Bildungsreform.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildung beginnt mit der Geburt! Neueste Erkenntnisse aus der frühkindlichen Gehirnforschung
Hochschule
Universität zu Köln  (EZW)
Veranstaltung
Seminar
Note
1
Autor
Anna Jungbluth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
19
Katalognummer
V26863
ISBN (eBook)
9783638290739
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bildung Geburt Neueste Erkenntnisse Gehirnforschung Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anna Jungbluth (Autor:in), 2004, Bildung beginnt mit der Geburt! Neueste Erkenntnisse aus der frühkindlichen Gehirnforschung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/26863
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum