Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Unterricht mit "fachfernen" Jugendlichen. Bestandsaufnahme in der Geographiedidaktik mit Rückgriff auf Konzepte der Politischen Bildung

Titel: Unterricht mit "fachfernen" Jugendlichen. Bestandsaufnahme in der Geographiedidaktik mit Rückgriff auf Konzepte der Politischen Bildung

Seminararbeit , 2013 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Franziska Letzel (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit stellt die Auswertung eines an der Universität durchgeführten Interviews mit einer abgeordneten Lehrerin zum Thema "Unterricht mit fachfernen Jugendlichen" dar. Dabei erfolgt die Anwendung des Konzepts "politikferner" Jugendlicher aus der Didaktik der politischen Bildung auf die Geographiedidaktik, in der ein solches Konzept noch nicht existiert.

Die Arbeit umfasst folgende Themengebiete: (1) eine ausführliche Auswertung des Interviews mit einer Darstellung der Interviewsituation und einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse sowie (2) die Reflexion des durchgeführten Interviews und Schlussfolgerungen für den Lehr-/Lernkontext.

Rückblickend auf das durchgeführte Interview und die folgende Auseinandersetzung mit dem Interviewmaterial lassen sich folgende zwei zentrale Schlüsse ziehen:

(1)Es besteht in der Geographiedidaktik ein deutliches Defizit in der Beschäftigung mit der Problematik „fachferner“ Schüler.
(2)Viele Lehrkräfte haben vermutlich keine konkrete Vorstellung „fachferner“ Schüler. Die Beschäftigung mit dem „uninteressierten“ oder „unmotivierten“ Schüler steht im Vordergrund.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Auswertung der Ergebnisse
1.1 Darstellung der Interviewsituation
1.2 Zusammenfassung des Interviews

2. Reflexion des Interviews

3. Transkription des Interviews

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterricht mit "fachfernen" Jugendlichen. Bestandsaufnahme in der Geographiedidaktik mit Rückgriff auf Konzepte der Politischen Bildung
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Politikwissenschaft)
Veranstaltung
Politische Bildung mit politikfernen Jugendlichen
Note
1,7
Autor
Franziska Letzel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
17
Katalognummer
V268638
ISBN (eBook)
9783656597520
ISBN (Buch)
9783656597490
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterricht jugendlichen bestandsaufnahme geographiedidaktik rückgriff konzepte politischen bildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Franziska Letzel (Autor:in), 2013, Unterricht mit "fachfernen" Jugendlichen. Bestandsaufnahme in der Geographiedidaktik mit Rückgriff auf Konzepte der Politischen Bildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268638
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum