Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik

Titel: Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik

Seminararbeit , 2007 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Thomas Dörr (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit zum Thema „Geschichte der Mathematik im Mathematikunterricht“ im Fachdidaktikseminar „Grundfragen des Mathematikunterrichts“ beschäftigt sich mit der Einbeziehung der Mathematikgeschichte in den Schulunterricht.
Erfahren die Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht die historische Entwicklung der Mathematik? In der Regel tatsächlich wohl eher nicht. Die Geschichte der Mathematik in den Unterricht mit einzubeziehen, ist sicherlich nicht sehr weit verbreitet. Wer hat denn schon in der Schule im Mathematikunterricht geschichtliche Texte bearbeitet oder sich mit antiken Fragestellungen beschäftigt? Diese Arbeit leistet einen Beitrag dazu, den Bezug zur historischen Entwicklung der Mathematik auch im Schulunterricht mit einzubinden und ermutigt dazu, diesen Bereich der Mathematik nicht außer Acht zu lassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Einbezug von Geschichte der Mathematik in den Unterricht
2.1 Historische Überlegungen
2.2 Theoretische Aspekte

3 Der Lehrplan

4 Warum Mathematikgeschichte im Unterricht?

5 Unterrichtsreihe: Einführung in die Integralrechnung
5.1 Stunde I
5.2 Stunde II
5.3 Stunde III
5.4 Stunde IV
5.5 Stunde V

6 Fazit

Literaturverzeichnis

Anhang

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Mathematik)
Veranstaltung
Grundfragen des Mathematikunterrichtes (Analysis)
Note
1,3
Autor
Thomas Dörr (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
22
Katalognummer
V268430
ISBN (eBook)
9783656594185
ISBN (Buch)
9783656594161
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsreihe analysis oberstufe unterrichtsmethode geschichte mathematik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Dörr (Autor:in), 2007, Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268430
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum