Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Mathematics

Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik

Title: Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik

Seminar Paper , 2007 , 22 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Thomas Dörr (Author)

Didactics - Mathematics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit zum Thema „Geschichte der Mathematik im Mathematikunterricht“ im Fachdidaktikseminar „Grundfragen des Mathematikunterrichts“ beschäftigt sich mit der Einbeziehung der Mathematikgeschichte in den Schulunterricht.
Erfahren die Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht die historische Entwicklung der Mathematik? In der Regel tatsächlich wohl eher nicht. Die Geschichte der Mathematik in den Unterricht mit einzubeziehen, ist sicherlich nicht sehr weit verbreitet. Wer hat denn schon in der Schule im Mathematikunterricht geschichtliche Texte bearbeitet oder sich mit antiken Fragestellungen beschäftigt? Diese Arbeit leistet einen Beitrag dazu, den Bezug zur historischen Entwicklung der Mathematik auch im Schulunterricht mit einzubinden und ermutigt dazu, diesen Bereich der Mathematik nicht außer Acht zu lassen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Einbezug von Geschichte der Mathematik in den Unterricht
2.1 Historische Überlegungen
2.2 Theoretische Aspekte

3 Der Lehrplan

4 Warum Mathematikgeschichte im Unterricht?

5 Unterrichtsreihe: Einführung in die Integralrechnung
5.1 Stunde I
5.2 Stunde II
5.3 Stunde III
5.4 Stunde IV
5.5 Stunde V

6 Fazit

Literaturverzeichnis

Anhang

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik
College
Johannes Gutenberg University Mainz  (Mathematik)
Course
Grundfragen des Mathematikunterrichtes (Analysis)
Grade
1,3
Author
Thomas Dörr (Author)
Publication Year
2007
Pages
22
Catalog Number
V268430
ISBN (Book)
9783656594161
ISBN (eBook)
9783656594185
Language
German
Tags
unterrichtsreihe analysis oberstufe unterrichtsmethode geschichte mathematik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Thomas Dörr (Author), 2007, Unterrichtsreihe aus der Analysis für die gymnasiale Oberstufe mit der Unterrichtsmethode Geschichte der Mathematik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268430
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint