Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Mediale Inszenierung der Wirklichkeit

Titel: Mediale Inszenierung der Wirklichkeit

Unterrichtsentwurf , 2013 , 23 Seiten , Note: 3,00

Autor:in: Pavla Hecht (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mediale Inszenierung der Wirklichkeit in Germanys Next Topmodel

Es wird dazu angeleitet, die Argumentationsstruktur von Sachtexten zu analysieren.
Hierbei wird auf die Inszenierung von Wirklichkeit in reality show GNTM gelenkt, die Schüler nehmen dazu Stellung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema
    • Thema der Stunde
    • Lehrplanbezug
    • Sachanalyse
      • Sachtexte
      • Wirklichkeitsinszenierung in der Medienwelt
      • „Germany's Next Topmodel“
      • Heidi Klum - „Model-Mama“ mit Befehlsgewalt
  • Pädagogisch-psychologische Überlegungen
    • Situation der Klasse
    • Bedeutung des Themas für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
  • Planung der Unterrichtsstunde
    • Stellung der Stunde in der Stundensequenz
    • Lernziele
  • Methodisch-didaktische Überlegungen und geplanter Verlauf
  • Verlaufsskizze
  • Video „Heidi Klum und ihre Mädchen vorm Wiesbadener Kurhaus“
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Lehrprobenstunde „Mediale Inszenierung der Wirklichkeit – Kritische Analyse von Sachtexten“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Phänomen der Reality-Show auseinanderzusetzen. Die Analyse einer Studie verdeutlicht, wie Medien inszenierte Situationen und Verhaltensweisen als echt und erstrebenswert präsentieren, welche Auswirkungen dies auf unser Leben hat, und wie man Medienangebote kritisch bewerten kann.

  • Kritische Analyse von Sachtexten, insbesondere wissenschaftlicher Texte
  • Wirklichkeitsinszenierung durch Medien
  • Manipulation durch Medien
  • Entwicklung von Medienkompetenz, insbesondere der medienbezogenen Kritikfähigkeit
  • Die Rolle von Reality-Shows wie „Germany's Next Topmodel“ in der Konstruktion von Realität

Zusammenfassung der Kapitel

Thema

Die Unterrichtsstunde analysiert das Phänomen der Reality-Show am Beispiel von „Germany's Next Topmodel“ und beschäftigt sich mit der Frage, wie Medien die Wirklichkeit inszenieren und damit die Wahrnehmung der Rezipienten beeinflussen. Der Lehrplanbezug liegt auf der kritischen Analyse von Sachtexten und dem Erkennen der perspektivischen Vermittlung von Wirklichkeit durch Medien. Der Fokus der Stunde liegt auf der Analyse der Argumentationsstruktur eines Sachtextes und der damit verbundenen Frage nach dessen Glaubwürdigkeit.

Pädagogisch-psychologische Überlegungen

Die Unterrichtsstunde soll den Schülerinnen und Schülern helfen, die Bedeutung des Themas für ihre eigene Lebenswelt zu verstehen und eine kritische Haltung gegenüber Medieninhalten zu entwickeln.

Planung der Unterrichtsstunde

Die Stunde ist in eine Stundensequenz eingebettet und soll die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Analyse von Sachtexten weiterentwickeln. Die Lernziele umfassen das Verständnis der Argumentationsstruktur eines Sachtextes, die kritische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeitsinszenierung durch Medien und die Reflexion der eigenen Mediennutzung.

Schlüsselwörter

Sachtextanalyse, Wirklichkeitsinszenierung, Medienkritik, Medienkompetenz, Reality-Show, „Germany's Next Topmodel“, Argumentationsstruktur, Glaubwürdigkeit, Manipulation, Mediennutzung

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mediale Inszenierung der Wirklichkeit
Note
3,00
Autor
Pavla Hecht (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
23
Katalognummer
V268139
ISBN (eBook)
9783656585671
ISBN (Buch)
9783656585640
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mediale inszenierung wirklichkeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Pavla Hecht (Autor:in), 2013, Mediale Inszenierung der Wirklichkeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/268139
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum