Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Musik - Sonstiges

Bachs "Musikalisches Opfer BWV 1079: Ricercar à 6 voci". In der Bearbeitung für Orchester von Anton Webern

Unter besonderer Berücksichtigung des musikalischen Gesichtspunkts der Besetzung

Titel: Bachs "Musikalisches Opfer BWV 1079: Ricercar à 6 voci". In der Bearbeitung für Orchester von Anton  Webern

Essay , 2009 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sven Gerrlich (Autor:in)

Musik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Ausarbeitung geht es um das Ricercar à 6 voci aus dem musikalischen Opfer BWV 1079 von Johann Sebastian Bach. Dieses wurde Anfang der 1930er Jahre von Anton Webern, dem Schüler Arnold Schönbergs und einem der wichtigsten Vertreter der so genannten zweiten Wiener Schule für Orchester neu gesetzt. Das in der Originalversion Bachs nur für Streichorchester oder Cembalo solo vorliegende Werk, wurde von Anton Webern auf ganz eigene Weise bearbeitet und gibt ganz neue Einblicke in dieses Spätwerk Bachs.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Kurzbiographie Anton Webern
  • 3. Hintergrundgeschichte zu Bachs ,,musikalischem Opfer''
  • 4. Vergleichende Aspekte der Besetzung: Bach - Webern
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Ricercar à 6 voci aus Johann Sebastian Bachs musikalischem Opfer BWV 1079. Im Zentrum steht die Analyse der Orchesterbearbeitung des Werkes durch Anton Webern, einen bedeutenden Vertreter der Zweiten Wiener Schule, unter besonderer Berücksichtigung der Besetzung. Die Arbeit untersucht die Unterschiede in der Besetzung zwischen Bachs Original und Weberns Bearbeitung, beleuchtet die Bedeutung der gewählten Instrumentierung, die Auswahl von Stimmlagen und die Kombination von Instrumentengruppen im Hinblick auf gattungstypische Merkmale.

  • Kurzbiographie Anton Webern
  • Entstehungsgeschichte von Bachs "Musikalischem Opfer"
  • Vergleichende Analyse der Besetzung in Bachs Original und Weberns Bearbeitung
  • Instrumentierung und Auswahl von Stimmlagen
  • Gattungstypische Merkmale der Besetzung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einführung: Diese Einleitung führt das Ricercar à 6 voci aus Bachs musikalischem Opfer BWV 1079 und Weberns Orchesterbearbeitung ein. Sie skizziert die zentralen Themen der Arbeit und stellt die bevorstehende Analyse der Besetzung in den Vordergrund.
  • Kapitel 2: Kurzbiographie Anton Webern: Dieses Kapitel beleuchtet die musikalische Biografie des Komponisten Anton Webern, seinen Werdegang und seine Position in der Zweiten Wiener Schule. Die Erörterung seiner musikalischen Entwicklung ist wichtig für das Verständnis der Bearbeitung des Ricercars durch Webern.
  • Kapitel 3: Hintergrundgeschichte zu Bachs ,,musikalischem Opfer'': Dieses Kapitel befasst sich mit der Entstehungsgeschichte von Bachs musikalischem Opfer. Es beleuchtet den Kontext der Komposition und die Bedeutung des "königlichen Themas", das als Ausgangspunkt für die kontrapunktischen Sätze dient.
  • Kapitel 4: Vergleichende Aspekte der Besetzung: Bach - Webern: Dieses Kapitel bildet den Kern der Arbeit. Es untersucht die Unterschiede in der Besetzung zwischen Bachs Originalversion für Streichorchester oder Cembalo solo und Weberns Orchesterfassung. Dabei werden Aspekte der Instrumentierung, die Auswahl von Stimmlagen und die Kombination verschiedener Instrumentengruppen betrachtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit widmet sich der Analyse der Orchesterbearbeitung des Ricercars à 6 voci von Johann Sebastian Bach durch Anton Webern. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Besetzung des Werkes unter Berücksichtigung von Aspekten der Instrumentierung, Stimmlagenauswahl und gattungstypischen Merkmalen. Weitere wichtige Themenbereiche sind die Kurzbiographie Anton Weberns, die Entstehungsgeschichte von Bachs musikalischem Opfer sowie der Vergleich der Besetzung in beiden Versionen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bachs "Musikalisches Opfer BWV 1079: Ricercar à 6 voci". In der Bearbeitung für Orchester von Anton Webern
Untertitel
Unter besonderer Berücksichtigung des musikalischen Gesichtspunkts der Besetzung
Hochschule
Hochschule für Musik Detmold  (Musikpädagogik)
Note
2,0
Autor
Sven Gerrlich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
17
Katalognummer
V267623
ISBN (eBook)
9783656591085
ISBN (Buch)
9783656693253
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bachs musikalisches opfer ricercar bearbeitung orchester anton webern unter berücksichtigung gesichtspunkts besetzung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sven Gerrlich (Autor:in), 2009, Bachs "Musikalisches Opfer BWV 1079: Ricercar à 6 voci". In der Bearbeitung für Orchester von Anton Webern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/267623
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum