Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Religion als Schulfach

Bibelgeschichte: Zachäus. Religion 5. Klasse Realschule

Fremde

Titel: Bibelgeschichte: Zachäus. Religion 5. Klasse Realschule

Unterrichtsentwurf , 2013 , 9 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Lisa Müller (Autor:in)

Theologie - Religion als Schulfach

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Reaktionen und deren Hintergründe von Menschen auf Fremde und wissen, wie man sich als Fremder fühlt. In der Auseinandersetzung mit der Bibelgeschichte „Zachäus der Zöllner“ (Lk 19,1-10), lernen die SuS Jesu Haltung und Handeln insbesondere gegenüber Fremden kennen. Auf dieser Grundlage können die SuS ihr eigenes Verhalten reflektieren und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Fremd sein ist uns nicht fremd
  • Reaktionen auf Fremde
  • Und schon fühlt man sich fremd
  • Zachäus ein Fremder
  • Jesus geht auf Fremde zu
  • Aus Fremden werden Vertraute
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf für die 5. Klasse im Fach Religion zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern (Sus) ein Verständnis für die Reaktionen von Menschen auf Fremde und die damit verbundenen Hintergründe zu vermitteln. Die Sus sollen darüber hinaus erfahren, wie man sich als Fremder fühlt. Die biblische Geschichte von Zachäus dem Zöllner (Lk 19,1-10) dient als Grundlage für die Reflexion der Sus über Jesu Haltung und Handeln gegenüber Fremden.

  • Die Bedeutung von Jesu Botschaft für einzelne Menschen und Gruppen
  • Die Reaktionen von Menschen auf Fremde
  • Die Gefühle von Fremden
  • Jesu Vorbildliches Handeln gegenüber Fremden
  • Die Bedeutung von Nächstenliebe im Umgang mit Fremden

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die erste Stunde der Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Gefühl des Fremdseins. Die Sus setzen sich mit den Begriffen Hochmut, Misstrauen, Angst, Distanz, Stolz und Vorurteil auseinander, die als Trennungsmauern zwischen Menschen fungieren.

  • Die zweite Stunde der Unterrichtseinheit widmet sich den Reaktionen von Menschen auf Fremde. Die Sus erforschen in Form von Rollenspielen verschiedene Reaktionen und erarbeiten die Ursachen für diese, wie Unsicherheit und Angst.

  • Die dritte Stunde der Unterrichtseinheit versetzt die Sus in die Rolle eines Fremden. Durch Rollenspiele lernen sie, ihre eigenen Gefühle als Fremder auszudrücken.

  • Die vierte Stunde der Unterrichtseinheit konzentriert sich auf einen Teil der biblischen Erzählung von Zachäus. Die Sus erzählen die Geschichte mit eigenen Worten und lernen so einen Teil der biblischen Geschichte kennen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die biblische Geschichte von Zachäus dem Zöllner, Jesu Haltung und Handeln gegenüber Fremden, die Reaktionen von Menschen auf Fremde, das Gefühl des Fremdseins, die Bedeutung von Nächstenliebe und die Entwicklung von Empathie und Toleranz im Umgang mit Fremden.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bibelgeschichte: Zachäus. Religion 5. Klasse Realschule
Untertitel
Fremde
Note
1,7
Autor
Lisa Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
9
Katalognummer
V266704
ISBN (eBook)
9783656574194
ISBN (Buch)
9783656574163
Sprache
Deutsch
Schlagworte
5. Klasse Realschule Religion Zachäus LK 19: 1-10 Fremde Jesus geht auf Fremde zu Jesus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lisa Müller (Autor:in), 2013, Bibelgeschichte: Zachäus. Religion 5. Klasse Realschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/266704
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum