Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Musik - Sonstiges

Zwischen den Kulturen: Crossover? Fusion? Third Stream? Zur Funktion des "Jazz" in Kompositionen des 20. Jahrhunderts

Titel: Zwischen den Kulturen: Crossover? Fusion? Third Stream? Zur Funktion des "Jazz" in Kompositionen des 20. Jahrhunderts

Essay , 2014 , 50 Seiten

Autor:in: Prof. Dr. Peter W. Schatt (Autor:in)

Musik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Am Beispiel der kompositorischen Jazz-Rezeption und -Transformation durch Künstler des 20. Jahrhunderts vorwiegend in Frankreich und Deutschland wird gezeigt, dass musikalische Anverwandlung zum einen immer wechselseitig, zum anderen auch immer eine kulturelle ist. Bei jeder künstlerischen Auseinandersetzung mit Musik einer anderen Kultur geht es darum, musikalische und musikbezogene Bedeutung und Bedeutsamkeit im Spannungsfeld zwischen dem Eigenen und dem Fremden zu verorten und dabei beide Seiten zu modifizieren. Die Werke so unterschiedlicher Komponisten wie u. a. Debussy, Milhaud und Ravel in Frankreich, Liebermann und Zimmermann in Deutschland eröffnen ein vielfältiges Spektrum von Orientierungen, das im Kontext von Inter- und Transkulturalität als Indiz für frühes postmodernes Denken erscheint.
Diese Arbeit fasst wesentliche Ergebnisse meines vergriffenen Buches „’Jazz’ in der Kunstmusik“ zusammen und stellt sie in aktualisierter und auf das Kulturproblem fokussierter Weise dar.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • 1. Zur Fragestellung
  • 2. Ortsbestimmungen
  • 3. Welche Kulturen?
  • 4. Kultur ist kein Objekt
  • 5. Kulturelle Durchlässigkeit
  • 6. Exkurs: Kultur im multikulturellen Raum – Perspektiven für Pluralität
  • 7. Im Spannungsfeld des Normativen
  • 8. Die eine Kultur: Jazz
  • 9. Die andere Kultur: Kunstmusik
  • 10. Rezeption
  • 11. Produktion,,dazwischen“ – eine neue Kultur?
  • 12. Zusammenfassung
  • 13. Ein komponierter Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Schrift befasst sich mit der Funktion des Jazz in Kompositionen des 20. Jahrhunderts und untersucht, wie europäische Komponisten Elemente einer anderen Kultur verarbeiteten und dadurch interpretierten. Dabei stehen die ästhetischen und kompositorischen Hintergründe sowie die kulturellen Funktionen im Vordergrund.

  • Die Ambivalenz von Mischformen in der Musik
  • Die Herausforderung der Einordnung und Benennung von Kompositionen, die auf fremde Kulturen rekurrieren
  • Die Rezeption und Verarbeitung fremder Musikelemente in europäischen Kompositionen
  • Die Entstehung neuer kultureller Identitäten im Kontext von Fusion und Crossover
  • Die Bedeutung des Jazz als Katalysator für kulturelle Veränderungen und Hybridisierung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Fragestellung und skizziert die Ambivalenz von Mischformen in der Musik. Kapitel 2 untersucht die Ortsbestimmung von Jazz und Kunstmusik im kulturellen Kontext. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Frage, welche Kulturen in der Musik miteinander verschmelzen und welche Rolle der Begriff "Exotik" spielt. Die folgenden Kapitel erörtern den Umgang mit fremden Kulturelementen, die Herausforderungen der kulturellen Durchlässigkeit und die Perspektiven für Pluralität im multikulturellen Raum.

Schlüsselwörter

Jazz, Kunstmusik, Fusion, Crossover, Third Stream, kulturelle Durchlässigkeit, Rezeption, Produktion, Interkulturalität, Hybridisierung, Exotik, ästhetische Funktion, kompositorische Funktion, Bedeutung, Bedeutsamkeit, europäische Musik, fremde Kultur, Materialbegriff.

Ende der Leseprobe aus 50 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zwischen den Kulturen: Crossover? Fusion? Third Stream? Zur Funktion des "Jazz" in Kompositionen des 20. Jahrhunderts
Hochschule
Folkwang Universität der Künste
Autor
Prof. Dr. Peter W. Schatt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
50
Katalognummer
V266667
ISBN (eBook)
9783656569169
ISBN (Buch)
9783656569138
Sprache
Deutsch
Schlagworte
zwischen kulturen crossover fusion third stream funktion jazz kompositionen jahrhunderts
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Prof. Dr. Peter W. Schatt (Autor:in), 2014, Zwischen den Kulturen: Crossover? Fusion? Third Stream? Zur Funktion des "Jazz" in Kompositionen des 20. Jahrhunderts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/266667
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  50  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum