Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Beziehungen und Familie

Sozialisation und Benachteiligung von Jungen in der Schule

Titel: Sozialisation und Benachteiligung von Jungen in der Schule

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 25 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Michael Ziegler (Autor:in)

Soziologie - Beziehungen und Familie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Benachteiligung von Mädchen ist eine allgemein bekannte und gesellschaftlich anerkannte Tatsache. Diese Aussage geriet jedoch in den letzten Jahren immer mehr ins Wanken. Während Schulforscher schon seit längerer Zeit vorsichtig untersuchen, ob nicht vielleicht auch Jungen benachteiligt werden, kam mit der Pisa-Studie auch in der öffentlichen Diskussion ein Erwachen. Die Ergebnisse zeigten nicht nur ein katastrophales Bild des deutschen Bildungssystems, sondern machten auch deutlich, dass gerade in der Schule die Jungen schlechter abschnitten. Dies zieht sich durch die gesamte Schullaufbahn und endet mit den besseren Abschlüssen von Mädchen in allen Bildungsgängen. Jetzt sucht man verzweifelt nach Ursachen und muss pauschalisierte Urteile über die männlichen Schüler, die allgemein als „Rabauken“ und „Störenfriede“ gelten aus dem Weg räumen und eine differenzierte Betrachtung anwenden, die lange in der weiblich dominierten Schulforschung fast immer zu Gunsten der Mädchen ausfielen. In diesem Zusammenhang wird auch kritisiert, dass gerade durch den Fokus auf die Mädchen eine Vernachlässigung der Jungen stattfand, die es jetzt zu überwinden gilt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Sozialisation und Benachteiligung von Jungen
    • Sozialisation
      • Definition von Sozialisation
      • Geschlechtsspezifische Sozialisation
    • Schulische Sozialisation
      • Funktion von Schule
      • Sozialisationsfunktion der Schule
      • Probleme schulischer Sozialisation
    • Koedukation in der Schule
      • Koedukation in der Schule als Grundkonzept
    • Jungen als benachteiligte Gruppe
      • Ursachen der Benachteiligung von Jungen
      • Benachteiligung von Mädchen als ursprüngliche Annahme
      • Ergebnisse der Pisa Studie
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die These der Benachteiligung von Jungen in der Schule anhand des Konzepts der Sozialisation. Dabei wird sowohl die allgemeine Sozialisation als auch die geschlechtsspezifische Sozialisation betrachtet, um die spezifischen Herausforderungen, denen Jungen im schulischen Kontext gegenüberstehen, zu beleuchten.

  • Die Bedeutung von Sozialisation für die Entwicklung von Persönlichkeiten und deren Einfluss auf das schulische Umfeld
  • Der Einfluss der geschlechtsspezifischen Sozialisation auf das Lernen und die schulische Leistung von Jungen
  • Die Herausforderungen der Koedukation in der Schule und deren Auswirkungen auf Jungen
  • Die Ursachen für die Benachteiligung von Jungen im Schulsystem
  • Die Ergebnisse der Pisa-Studie im Kontext der Benachteiligung von Jungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Definition von Sozialisation und beleuchtet deren Bedeutung für die Entwicklung von Individuen. Anschließend wird die geschlechtsspezifische Sozialisation betrachtet, die die Einordnung von Kindern in ein Geschlecht und die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen beinhaltet. Diese Einflüsse wirken sich maßgeblich auf die Entwicklung von Persönlichkeiten und das Verhalten von Jungen und Mädchen aus.

Die Arbeit analysiert danach die Funktion der Schule in der Gesellschaft und die Rolle, die sie im Sozialisationsprozess spielt. Dabei werden die Herausforderungen der schulischen Sozialisation, insbesondere die Herausforderungen für Jungen, beleuchtet.

Im weiteren Verlauf wird die Koedukation in der Schule als Grundkonzept betrachtet und die Frage nach den Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts von Jungen und Mädchen gestellt. Die Arbeit untersucht dabei, ob die Koedukation die Benachteiligung von Jungen verstärkt oder ob sie ihnen einen neuen Zugang zum Lernen ermöglicht.

Schließlich wird die These der Benachteiligung von Jungen in der Schule näher betrachtet. Die Arbeit analysiert die Ergebnisse der Pisa-Studie und untersucht, welche Ursachen für die beobachtete Benachteiligung von Jungen verantwortlich sein könnten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Sozialisation, geschlechtsspezifische Sozialisation, Schulische Sozialisation, Koedukation, Benachteiligung von Jungen, Pisa-Studie und Bildungssystem.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sozialisation und Benachteiligung von Jungen in der Schule
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg  (Soziologie)
Veranstaltung
Soziologie
Note
2,0
Autor
Michael Ziegler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
25
Katalognummer
V26607
ISBN (eBook)
9783638288897
ISBN (Buch)
9783638901727
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sozialisation Benachteiligung Jungen Schule Soziologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Ziegler (Autor:in), 2004, Sozialisation und Benachteiligung von Jungen in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/26607
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum