Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Sonstiges

Persuasive Kommunikation in der Gesundheitsförderung

Titel: Persuasive Kommunikation in der Gesundheitsförderung

Seminararbeit , 2011 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Master of Arts Sascha Schmid (Autor:in)

Gesundheit - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Friedrich Nietzsche erkannte einst: „Es ist nicht genug, eine Sache zu beweisen, man muss die Menschen zu ihr auch noch verführen.“ Es liegt wohl in der Natur des Gesundheitsförderers, ja des Menschen überhaupt, dass er seine Erfahrungen und Erkenntnisse überzeugend darzustellen vermag. Jahrelange empirische Forschungsarbeit und theoretische Fundierung nützen dem praktischen Gesundheitskontext wenig, wenn die Menschen davon nicht überzeugt werden können. Ohne jeden Zweifel muss die Dissemination geplant, systematisiert, fundiert und schließlich evaluiert werden, aber sie muss auch persuasiv konzipiert sein.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Persuasive Kommunikation - Eine Begriffs bestimmung
  • Das Konstrukt Einstellung
    • Komponenten und Funktionen
    • Einstellung und Verhalten - Die Theorie des geplanten Verhaltens
  • Kommunikationsmodelle und Persuasion
  • Theorien der persuasiven Kommunikation
    • Communication-Persuasion Matrix (CPM)
    • Das Elaboration-Likelihood Modell (ELM)
  • Prinzipien der persuasiven Kommunikation
    • Prinzipien - Einige Kritikpunkte
    • Prinzipien der Persuasion im Gesundheitskontext
      • Ranking der Prinzipien
  • Zum Schluss: Eine kritische Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Anwendung persuasiver Kommunikationsstrategien im Bereich der Gesundheitsförderung. Der Fokus liegt darauf, zu verstehen, wie diese Prinzipien in die Kommunikationswissenschaft und Sozialpsychologie eingeordnet werden können und wie sie im Gesundheitskontext angewendet werden können.

  • Begriffsdefinition von persuasiver Kommunikation
  • Das Konstrukt Einstellung und seine Bedeutung für die Persuasion
  • Relevante Kommunikationsmodelle und Theorien der persuasiven Kommunikation
  • Anwendung von Prinzipien der Persuasion in der Gesundheitsförderung
  • Kritische Reflexion der ethischen Aspekte von persuasiver Kommunikation im Gesundheitsbereich.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema persuasive Kommunikation in der Gesundheitsförderung ein und legt die Relevanz dieser Thematik im Kontext der modernen Gesellschaft dar. Kapitel 2 bietet eine Definition von persuasiver Kommunikation und stellt die zentralen Elemente dieser Kommunikation dar. Kapitel 3 beleuchtet das Konstrukt Einstellung, seine Komponenten und Funktionen sowie die Theorie des geplanten Verhaltens. Kapitel 4 untersucht Kommunikationsmodelle und Theorien der persuasiven Kommunikation, darunter die Communication-Persuasion Matrix (CPM) und das Elaboration-Likelihood Modell (ELM). Kapitel 5 widmet sich den Prinzipien der persuasiven Kommunikation und ihrer Anwendung im Gesundheitskontext, inklusive einer kritischen Analyse der Prinzipien. Abschließend erfolgt eine kritische Reflexion der Thematik.

Schlüsselwörter

Persuasive Kommunikation, Gesundheitsförderung, Einstellung, Theorie des geplanten Verhaltens, Kommunikationsmodelle, Elaboration-Likelihood Modell (ELM), Prinzipien der Persuasion, Gesundheitskontext, Kritik, ethische Aspekte.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Persuasive Kommunikation in der Gesundheitsförderung
Hochschule
Universität Stuttgart
Note
1,0
Autor
Master of Arts Sascha Schmid (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
22
Katalognummer
V265613
ISBN (eBook)
9783656552468
ISBN (Buch)
9783656552697
Sprache
Deutsch
Schlagworte
persuasive kommunikation gesundheitsförderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Arts Sascha Schmid (Autor:in), 2011, Persuasive Kommunikation in der Gesundheitsförderung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/265613
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum