Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Theater Studies, Dance

Musik als Sprache im Figaro

Zur Frage der Personencharakterisierung durch Musik

Title: Musik als Sprache im Figaro

Seminar Paper , 1988 , 7 Pages , Grade: 1

Autor:in: Johanna Scriba (Author)

Theater Studies, Dance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bei der Lektüre zum Thema “Die Hochzeit des Figaro” fällt folgender Absatz aus Stefan Kunzes Abhandlung “Mozarts Opern”, Kap. 4, ins Auge:

„Daß die Personen ausschließlich im Ensemble, durch die Handlungen und Situationen, in die sie verstrickt werden und in denen sie sich zu bewähren haben, ihr unverwechselbares Profil gewinnen, trifft in besonderem Maße für „Le Nozze di Figaro“ zu. Das Werk Mozarts und da Pontes ist keine „Charakterkomödie“, wie stets irrtümlich angenommen wird. (…)
Der Irrtum liegt freilich nahe, Mozarts Musik oder gar seiner Intention Charakterdarstellung zu unterstellen.“

Um Stefan Kunzes Behauptung einen Gegenposition entgegen zu stellen, beschränkt sich dieses Referat auf die Analyse ausgewählter Solo-Gesangsnummern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Analyse ausgewählter Arien
    • Cavatina Nr. 3, "Se vuol ballare, signor contino"
    • Aria Nr. 6, "Non so piü cosa son, cosa faccio"
    • Aria Nr. 27, "Deh, vieni, non tardar"
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Referat zielt darauf ab, Stefan Kunzes Behauptung, dass die Personen in Mozarts "Figaro" ausschließlich durch Ensemble und Situation charakterisiert werden, zu widerlegen. Es analysiert ausgewählte Solo-Gesangsnummern, um zu zeigen, wie die Musik die Charaktere der Oper prägt.

  • Musik als Sprache der Charakterdarstellung
  • Analyse von Arien als Ausdruck der Figuren
  • Beziehung zwischen Musik und Text
  • Entwicklung der Charaktere durch musikalische Mittel
  • Vergleich verschiedener Interpretationen der Musik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Cavatina Nr. 3 "Se vuol ballare, signor contino" ist Figaros erste Arie und bietet einen Einblick in seinen Charakter. Die Arie zeichnet sich durch einen Tanzcharakter aus, der jedoch durch Figaros ironische und respektlose Haltung gegenüber dem Grafen untergraben wird. Die Musik spiegelt Figaros Überlegenheit und seinen Kampf um die Kontrolle wider, wobei das Menuett-Tempo als Symbol für gesellschaftliche Etikette dient.

Cherubinos Arie Nr. 6 "Non so piü cosa son, cosa faccio" zeichnet sich durch ihre schwärmerischen Melodien und die Verwendung von Verzierungen aus. Die Musik spiegelt seine Rastlosigkeit und sein unbestimmtes Sehnen nach Liebe wider. Die Arie endet mit einem tragischen c-moll, das Cherubinos pubertäre Stimmungsumschwung vom "himmelhoch jauchzend" zum "zu Tode betrübt" verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Oper "Die Hochzeit des Figaro", die Musiksprache, die Charakterdarstellung, die Analyse von Arien, die Beziehung zwischen Musik und Text, die Entwicklung der Charaktere durch musikalische Mittel und die Interpretation von Mozarts Musik.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Musik als Sprache im Figaro
Subtitle
Zur Frage der Personencharakterisierung durch Musik
College
Free University of Berlin  (Institut für Theaterwissenschaft)
Course
Proseminar Grundbegriffe der Opernanalyse
Grade
1
Author
Johanna Scriba (Author)
Publication Year
1988
Pages
7
Catalog Number
V265075
ISBN (eBook)
9783656544074
ISBN (Book)
9783656545804
Language
German
Tags
Figaro
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johanna Scriba (Author), 1988, Musik als Sprache im Figaro, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/265075
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  7  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint