Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Wahrnehmung und Wirkung von Moderatoren in TV-Wissenschaftsmagazinen

Empirische Untersuchung unter besonderer Beobachtung technischer Parameter

Titel: Wahrnehmung und Wirkung von Moderatoren in TV-Wissenschaftsmagazinen

Bachelorarbeit , 2013 , 112 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Christohper Bücklein (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie wirken Moderatoren und wie kann ich diese Wirkung durch technische Veränderungen in der Produktion verändern?
Durch eine Untersuchung mit Hilfe mehrerer eigens produzierter Videoclips erforscht Moderator und Journalist Christopher Bücklein, welche Eigenschaften einen guten Moderator eines TV-Wissenschaftsmagazins ausmachen und wie sich in der Produktion diese Eigenschaften beeinflussen lassen können.
Grundlage sind dabei mehrere psychologische Wahrnehmungsmodelle.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Danksagungen
  • Abstract
  • 1 Theoretischer und empirischer Hintergrund
    • 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund
    • 1.2 Fragestellungen
  • 2 Psychologischer Hintergrund
    • 2.1 Psychologischer Hintergrund
    • 2.2 Überblick Umfrage „Bewertung der Moderatoren“
      • 2.2.1 Wichtigkeit der Eigenschaften
      • 2.2.2 Einschätzung der Moderatoren
      • 2.2.3 Bewertung der Sendung
    • 2.3 Aussagen der Produktionsfirmen
  • 3 Welche Eigenschaften wichtig sind
    • 3.1 Welche Eigenschaften wichtig sind
    • 3.2 Bewertung der Moderatoren
    • 3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    • 3.4 Kriterien für eine gute Bewertung
      • 3.4.1 Gewichtete Eigenschaften
      • 3.4.2 Betrachtung nach Mehrabian
      • 3.4.3 Betrachtung nach Halo-Effekt
      • 3.4.4 Neuinterpretation der Bewertungsskala
  • 4 Ton
    • 4.1 Allgemeines
    • 4.2 Ton
      • 4.2.1 Mikrofonierung
      • 4.2.2 Physiologie des Hörens
      • 4.2.3 Toneinstellungen
    • 4.3 Bildeinstellungsgrößen
    • 4.4 Studioumgebung
  • 5 Allgemein
    • 5.1 Allgemein
    • 5.2 Ergebnisse im Bereich „Ton“
    • 5.3 Ergebnisse im Bereich „Bildeinstellungsgrößen“
    • 5.4 Ergebnisse im Bereich „Studioumgebung“
  • 6 Allgemeine Probleme
    • 6.1 Allgemeine Probleme
    • 6.2 Technische Probleme
    • 6.3 Ausblick und weitere Fragestellungen
    • 6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bewertung von Fernsehmoderatoren durch Zuschauer und analysiert die Bedeutung verschiedener Moderatoreigenschaften sowie deren Einfluss auf die Einschätzung der Moderatoren durch die Zuschauer.

  • Bewertung von Fernsehmoderatoren
  • Bedeutung verschiedener Moderatoreigenschaften
  • Einfluss von Moderatoreigenschaften auf die Zuschauerbewertung
  • Zusammenhang zwischen Moderatoreigenschaften und Zuschauerpräferenzen
  • Analyse von Bewertungsmustern und -kriterien

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit dem theoretischen und empirischen Hintergrund der Untersuchung. Es werden relevante Theorien und empirische Studien zur Bewertung von Fernsehmoderatoren vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird der psychologische Hintergrund der Moderatoreinschätzung beleuchtet. Es wird die Relevanz verschiedener psychologischer Faktoren für die Zuschauerbewertung erläutert. Das dritte Kapitel analysiert die Bedeutung der Moderatoreigenschaften anhand der Umfrageergebnisse. Es werden die wichtigsten Eigenschaften von Moderatoren identifiziert und deren Bedeutung für die Zuschauerbewertung diskutiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Analyse der Bewertung der Moderatoren und den Studienergebnissen. Es werden die Ergebnisse der Umfrage und deren Interpretation vorgestellt. Das fünfte Kapitel befasst sich mit den allgemeinen Problemen und den technischen Problemen, die während der Forschung aufgetreten sind.

Schlüsselwörter

Fernsehmoderatoren, Zuschauerbewertung, Moderatoreigenschaften, Psychologische Faktoren, Umfrageergebnisse, Analyse, Bewertungskriterien, Studienergebnisse, Technische Probleme, Ausblick, Fragestellungen

Ende der Leseprobe aus 112 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wahrnehmung und Wirkung von Moderatoren in TV-Wissenschaftsmagazinen
Untertitel
Empirische Untersuchung unter besonderer Beobachtung technischer Parameter
Hochschule
Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach  (Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften)
Note
2,0
Autor
Christohper Bücklein (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
112
Katalognummer
V264750
ISBN (eBook)
9783656541646
ISBN (Buch)
9783656543435
Sprache
Deutsch
Schlagworte
wahrnehmung wirkung moderatoren tv-wissenschaftsmagazinen empirische untersuchung beobachtung parameter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christohper Bücklein (Autor:in), 2013, Wahrnehmung und Wirkung von Moderatoren in TV-Wissenschaftsmagazinen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/264750
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  112  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum