Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht

Am Beispiel einer Klassenfahrt an die Berliner Mauer

Title: Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht

Term Paper , 2013 , 11 Pages , Grade: 12,0

Autor:in: Caren Pfleger (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit befasst sich mit dem Potenzial von Denkmälern und Gedenkstätten im heutigen Geschichtsunterricht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Was sind Denkmäler und Gedenkstätten?
    • Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht
    • Gedenkstätte Berliner Mauer
  • Exkursion im Verlauf
    • gedankliche Vorbereitungen der Klassenfahrt
    • Projekt: Berliner Mauer
    • didaktische Analyse und Reflexion
  • Fazit
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Denkmälern und Gedenkstätten im Geschichtsunterricht. Ziel ist es, das Potenzial dieser Quellen aufzuzeigen und ihre Bedeutung im didaktischen Kontext zu beleuchten. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Gedenkstätte Berliner Mauer gelegt.

  • Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht
  • Die Bedeutung von Denkmälern und Gedenkstätten als Zeugen der Vergangenheit
  • Die Herausforderungen der Interpretation von Denkmälern und Gedenkstätten
  • Die Rolle der Gedenkstättenpädagogik im Geschichtsunterricht
  • Die didaktische Analyse und Reflexion einer fiktiven Exkursion an die Berliner Mauer

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt den Zusammenhang zwischen Denkmälern und Gedenkstätten sowie dem Geschichtsunterricht her und erläutert die Bedeutung dieser Orte als Quellen.
  • Theoretische Grundlagen: Das Kapitel beleuchtet den Begriff und die Bedeutung von Denkmälern und Gedenkstätten und ihre Rolle als Quellen im Geschichtsunterricht. Dabei werden die verschiedenen Perspektiven auf die Analyse und Interpretation dieser Orte betrachtet.
  • Exkursion im Verlauf: Dieses Kapitel beschreibt eine fiktive Klassenfahrt an die Berliner Mauer und geht auf die didaktische Analyse und Reflexion des Projekts ein.

Schlüsselwörter

Denkmäler, Gedenkstätten, Geschichtsunterricht, Quellen, Gedenkstättenpädagogik, Berliner Mauer, Exkursion, didaktische Analyse, Reflexion.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht
Subtitle
Am Beispiel einer Klassenfahrt an die Berliner Mauer
College
Justus-Liebig-University Giessen
Course
Medien und Methoden
Grade
12,0
Author
Caren Pfleger (Author)
Publication Year
2013
Pages
11
Catalog Number
V263861
ISBN (eBook)
9783656528371
ISBN (Book)
9783656548959
Language
German
Tags
denkmäler gedenkstätten quellen geschichtsunterricht beispiel klassenfahrt berliner mauer
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Caren Pfleger (Author), 2013, Denkmäler und Gedenkstätten als Quellen im Geschichtsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263861
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint