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Relationship Marketing

Titel: Relationship Marketing

Hausarbeit , 2013 , 19 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Christina Hagen (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Bedeutung der Kunden in der Ausprägung ihrer Bindung zum Unternehmen bzw. Geschäftspartnern besitzt für das Unternehmen höchste Priorität, da die Kunden die Werttreiber des Unternehmens sind und mit ihnen und ihrer Beziehung zum Unternehmen der Unternehmenserfolg steht oder fällt. Während die Unternehmen sich in den 90er Jahren zum Ziel machten, einen Kunden in einen sog. Stammkunden umzuwandeln1, wird heute das Ziel gesetzt, bestehende und neu gewonnene Kunden so genau wie möglich in A-, B- oder C-Kunden zu segmentieren.2 Je nach Segmentierung können dann unterschiedliche, jedoch effiziente und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen getroffen werden, um die Kundenbindung zu maximieren. Das Marketing eines Unternehmens wird daher stets versuchen, den Vertrieb und seine Kommunikation an die Kundenbeziehungszyklen und ihren Erfordernissen anzupassen.3 Für das Marketing sind in diesem Zuge neben der passenden Kundensegmentierung zunächst Kundenidentifizierung und die Festlegung von beziehungsfördernden Maß-nahmen wichtig, um nach der Segmentierung die durch das Unternehmen zur Verfügung gestellten Mittel effizient einzusetzen. Wird die Segmentierung sogar noch weiter vertieft, kommt es zu erkennbaren und voneinander abgrenzbaren Beziehungsphasen während des Kundenbeziehungszyklus.4 Vor dem Hintergrund der veränderten Vorgehensweise zur Nutzenmaximierung auf Seiten aller Beteiligten an Geschäftsbeziehungen und einer zunehmenden Diskussion um das Relationship Marketing, wird die Auseinandersetzung mit dieser Thematik durch eine kleine Seminararbeit im Fach Corporate Communication begründet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Gang der Untersuchung

2. Theoretische Fundierung des Relationship-Marketings
2.1. Begriffserklärung und Abgrenzung
2.2. Vertrauen als Grundlage des Relationship-Marketings
2.3. Kundenbeziehungszyklus

3. Aufbau des Relationship-Marketings
3.1. Identifizierung
3.2. Fördernde Maßnahmen
3.3. Segmentierung
3.4. Prozessablauf
3.5. Implementierung

4. Fazit und Ausblick

Student Consulting Projekt

Literaturverzeichnis

Anlage

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Relationship Marketing
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Note
2,3
Autor
Christina Hagen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
19
Katalognummer
V263822
ISBN (eBook)
9783656525974
ISBN (Buch)
9783656527596
Sprache
Deutsch
Schlagworte
relationship marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christina Hagen (Autor:in), 2013, Relationship Marketing, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263822
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Leseprobe aus  19  Seiten
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