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Relationship Marketing

Title: Relationship Marketing

Term Paper , 2013 , 19 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Christina Hagen (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

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Summary Excerpt Details

Die Bedeutung der Kunden in der Ausprägung ihrer Bindung zum Unternehmen bzw. Geschäftspartnern besitzt für das Unternehmen höchste Priorität, da die Kunden die Werttreiber des Unternehmens sind und mit ihnen und ihrer Beziehung zum Unternehmen der Unternehmenserfolg steht oder fällt. Während die Unternehmen sich in den 90er Jahren zum Ziel machten, einen Kunden in einen sog. Stammkunden umzuwandeln1, wird heute das Ziel gesetzt, bestehende und neu gewonnene Kunden so genau wie möglich in A-, B- oder C-Kunden zu segmentieren.2 Je nach Segmentierung können dann unterschiedliche, jedoch effiziente und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen getroffen werden, um die Kundenbindung zu maximieren. Das Marketing eines Unternehmens wird daher stets versuchen, den Vertrieb und seine Kommunikation an die Kundenbeziehungszyklen und ihren Erfordernissen anzupassen.3 Für das Marketing sind in diesem Zuge neben der passenden Kundensegmentierung zunächst Kundenidentifizierung und die Festlegung von beziehungsfördernden Maß-nahmen wichtig, um nach der Segmentierung die durch das Unternehmen zur Verfügung gestellten Mittel effizient einzusetzen. Wird die Segmentierung sogar noch weiter vertieft, kommt es zu erkennbaren und voneinander abgrenzbaren Beziehungsphasen während des Kundenbeziehungszyklus.4 Vor dem Hintergrund der veränderten Vorgehensweise zur Nutzenmaximierung auf Seiten aller Beteiligten an Geschäftsbeziehungen und einer zunehmenden Diskussion um das Relationship Marketing, wird die Auseinandersetzung mit dieser Thematik durch eine kleine Seminararbeit im Fach Corporate Communication begründet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Gang der Untersuchung

2. Theoretische Fundierung des Relationship-Marketings
2.1. Begriffserklärung und Abgrenzung
2.2. Vertrauen als Grundlage des Relationship-Marketings
2.3. Kundenbeziehungszyklus

3. Aufbau des Relationship-Marketings
3.1. Identifizierung
3.2. Fördernde Maßnahmen
3.3. Segmentierung
3.4. Prozessablauf
3.5. Implementierung

4. Fazit und Ausblick

Student Consulting Projekt

Literaturverzeichnis

Anlage

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Details

Title
Relationship Marketing
College
University of applied sciences, Düsseldorf
Grade
2,3
Author
Christina Hagen (Author)
Publication Year
2013
Pages
19
Catalog Number
V263822
ISBN (eBook)
9783656525974
ISBN (Book)
9783656527596
Language
German
Tags
relationship marketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Hagen (Author), 2013, Relationship Marketing, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263822
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