Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Evolutionäre Didaktik

Titel: Evolutionäre Didaktik

Studienarbeit , 2010 , 15 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Matthias Burkert (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen des Studiums hält man einige Vorträge und wohnt auch reichlich anderen Vorträgen bei. Nachdem ich die Vorlesung Mediendidaktik besucht hatte ich für die Vermittlung von Wissen nützliche Instrumente zur Hand bekommen die von der Bildungs-theoretischen bis hin zur Kritisch Konstruktiven Didaktik reichen. Wer allerdings schon eigene Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat wird gemerkt haben, dass die Ergebnisse sehr verwirrend sein können. Zum einen kann es passieren das man super vorbereitet ist man hat didaktische Konzepte berücksichtigt und einen interessanten Vortrag gestaltet, doch trotz dem Funktioniert es nicht das Wissen zu vermitteln. Dann wiederum kann es passieren das man einen Vortrag hält für den man sich aufgrund anderer Verpflichtungen wesentlich schlechter vorbereiten kann aber genau dieser Vortrag wird ein Riesen Erfolg. Nun bleibt natürlich die Frage offen warum das so ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kapitel 1
    Einführung
  • Kapitel 2
    Andere Didaktische Konzepte
  • Kapitel 3
    Einflüsse während der Wissensvermittlung
  • Kapitel 4
    Neuer Ansatz
  • Kapitel 5
    Praxis
  • Kapitel 6
    Zweiter Gegenüberstellung Evolutionäre Didaktik Bildungs-theoretische Didaktik
  • Kapitel 7
    Kritikpunkte an der Evolutionären Didaktik

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Evolutionären Didaktik und untersucht, warum die Vermittlung von Wissen manchmal erfolgreich und manchmal erfolglos ist. Sie strebt danach, die Ursachen für dieses Phänomen zu beleuchten und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Arbeit nutzt die Evolutionäre Didaktik als analytisches Instrument, um die Wirksamkeit von didaktischen Konzepten zu bewerten.

  • Analyse der Wirksamkeit verschiedener didaktischer Konzepte
  • Identifizierung von Einflussfaktoren auf die Wissensvermittlung
  • Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Wissensvermittlung
  • Bewertung der Evolutionären Didaktik im Vergleich zu etablierten Konzepten
  • Diskussion der Anwendungsmöglichkeiten der Evolutionären Didaktik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einführung
    Diese Einleitung beleuchtet die Motivation hinter der Arbeit und stellt die Frage, warum die Wissensvermittlung trotz didaktischer Konzepte manchmal scheitert. Die Evolutionäre Didaktik wird als möglicher Ansatz zur Beantwortung dieser Frage vorgestellt.
  • Kapitel 2: Andere Didaktische Konzepte
    Dieses Kapitel gibt einen Überblick über etablierte didaktische Konzepte wie die Bildungs-theoretische Didaktik, die Lerntheoretische Didaktik und die Dialektisch orientierte Didaktik. Die Arbeit stellt fest, dass diese Konzepte zwar wichtige Instrumente zur Wissensvermittlung sind, aber nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen führen.
  • Kapitel 3: Einflüsse während der Wissensvermittlung
    Dieses Kapitel untersucht die verschiedenen Faktoren, die die Wissensvermittlung beeinflussen können. Hierbei werden sowohl interne Faktoren wie die Motivation der Lernenden als auch externe Faktoren wie die Umgebungsbedingungen berücksichtigt.
  • Kapitel 4: Neuer Ansatz
    In diesem Kapitel wird die Evolutionäre Didaktik als ein neuer Ansatz zur Wissensvermittlung vorgestellt. Es werden die Kernelemente des Konzepts erläutert und seine theoretischen Grundlagen dargestellt.
  • Kapitel 5: Praxis
    Dieses Kapitel befasst sich mit der praktischen Anwendung der Evolutionären Didaktik. Es werden konkrete Beispiele aus der Praxis vorgestellt und die Auswirkungen des Konzepts auf die Wissensvermittlung analysiert.
  • Kapitel 6: Zweiter Gegenüberstellung Evolutionäre Didaktik Bildungs-theoretische Didaktik
    Dieses Kapitel vergleicht die Evolutionäre Didaktik mit der Bildungs-theoretischen Didaktik. Es werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Konzepte herausgestellt und die jeweiligen Stärken und Schwächen beleuchtet.
  • Kapitel 7: Kritikpunkte an der Evolutionären Didaktik
    Dieses Kapitel diskutiert die Kritikpunkte an der Evolutionären Didaktik. Es werden die Grenzen des Konzepts sowie mögliche Probleme bei der Anwendung aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Evolutionäre Didaktik, Wissensvermittlung, didaktische Konzepte, Einflussfaktoren, Lernmotivation, Praxisanwendungen und Kritikpunkte. Sie befasst sich insbesondere mit der Frage, warum die Wissensvermittlung trotz didaktischer Konzepte manchmal scheitert und versucht, mithilfe der Evolutionären Didaktik einen neuen Ansatz zur Verbesserung der Wissensvermittlung zu entwickeln.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Evolutionäre Didaktik
Hochschule
Hochschule Furtwangen
Veranstaltung
Mediendidaktik
Note
2,0
Autor
Matthias Burkert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
15
Katalognummer
V263589
ISBN (eBook)
9783656525837
ISBN (Buch)
9783656527121
Sprache
Deutsch
Schlagworte
evolutionäre didaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Matthias Burkert (Autor:in), 2010, Evolutionäre Didaktik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263589
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum