Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Reflexion zur Anwendung des Testverfahrens ELFE 1-6

Titel: Reflexion zur Anwendung des Testverfahrens ELFE 1-6

Ausarbeitung , 2013 , 3 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Marco Nadorp (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Testverfahren „ELFE 1-6“ ist ein normierter Test, der zur Überprüfung des Leseverständnisses von Erst- bis Sechstklässlern, insbesondere jedoch von Kindern des Grundschulbereichs, dient. Die Normen basieren auf einer Untersuchung von 4983 Kindern aus 12 Bundesländern und liegen in Form von z-und T-Werten, Prozenträngen sowie Prozentrangbändern vor. Der Test erfüllt die Testgütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität. Um eine zielgenaue Erkennung von Defiziten zu ermöglichen, wird das Leseverständnis in der Papierversion auf drei verschiedenen Ebenen erfasst, die im Test durch drei verschiedene Testabschnitte gekennzeichnet sind: das Wortverständnis, das Satzverständnis sowie das Textverständnis.
Das Wortverständnis wird mittels einer Bild-Wortzuordnung ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Wort unterstreichen, welches den Gegenstand auf dem nebenstehenden Bild beschreibt. Es ist beispielsweise ein Fahrrad abgebildet, dementsprechend muss das Wort „Fahrrad“ unterstrichen werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einzelreflexion zur Anwendung des Testverfahrens „ELFE 1-6“
  • Das Testverfahren
  • Einarbeitung in das Testverfahren und Durchführung
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Anwendbarkeit des Testverfahrens im schulischen Kontext
  • Beispiel eines Testergebnisses

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einzelreflexion zielt darauf ab, die Anwendung des Leseverständnistests „ELFE 1-6“ im schulischen Kontext zu analysieren und zu bewerten. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung des Tests, den Ergebnissen der Auswertung sowie den Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung von Leseschwierigkeiten.

  • Anwendung und Durchführung des Testverfahrens „ELFE 1-6“
  • Analyse der Ergebnisse und deren Bedeutung im schulischen Kontext
  • Einsatzmöglichkeiten des Tests zur Diagnose von Leseschwierigkeiten
  • Pädagogische Konsequenzen und mögliche Fördermaßnahmen
  • Bewertung der Anwendbarkeit des Testverfahrens im schulischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel stellt das Testverfahren „ELFE 1-6“ vor und erläutert seine Funktionsweise sowie die verschiedenen Ebenen des Leseverständnisses, die erfasst werden.
  • Das zweite Kapitel beschreibt die Einarbeitung in das Testverfahren und die Durchführung der Testphase, wobei die Autorin auf die Besonderheiten der Instruktion und die Reaktion der Schülerinnen und Schüler eingeht.
  • Das dritte Kapitel behandelt die Auswertung der Testergebnisse, erklärt die Interpretation der Rohwerte und der daraus abgeleiteten Kennwerte sowie die Möglichkeiten der differenziellen Auswertung.
  • Das vierte Kapitel betrachtet die Anwendbarkeit des Testverfahrens im schulischen Kontext und diskutiert dessen Einsatzmöglichkeiten zur Diagnose von Leseschwierigkeiten, insbesondere im Bereich der Lese-Rechtschreibstörung.

Schlüsselwörter

Leseverständnistest, ELFE 1-6, Testverfahren, Testgütekriterien, Objektivität, Reliabilität, Validität, Wortverständnis, Satzverständnis, Textverständnis, Testdurchführung, Auswertung, Lese-Rechtschreibstörung, Diagnostik, Förderung.

Ende der Leseprobe aus 3 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Reflexion zur Anwendung des Testverfahrens ELFE 1-6
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Note
2,0
Autor
Marco Nadorp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
3
Katalognummer
V263205
ISBN (eBook)
9783656520696
ISBN (Buch)
9783656525554
Sprache
Deutsch
Schlagworte
reflexion anwendung testverfahrens elfe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marco Nadorp (Autor:in), 2013, Reflexion zur Anwendung des Testverfahrens ELFE 1-6, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263205
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  3  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum