Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Industrial Management

Mittelständische Strukturen als Leitbild für Großunternehmungen

Title: Mittelständische Strukturen als Leitbild für Großunternehmungen

Seminar Paper , 1999 , 16 Pages , Grade: 3,3

Autor:in: Patrick Schwegmann (Author)

Business economics - Industrial Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch die Liberalisierung, die Deregulierung und Globalisierung der Märkte erfährt die Organisation von Unternehmen eine große Herausforderung, ihre Strukturen den Veränderungen und Gegebenheiten eines dynamischen Marktes immer wieder neu und optimal anzupassen. Große Unternehmen mit vielen Produkten müssen in einer Form organisiert werden, die es erlaubt, daß sie in ihren jeweiligen Marktsegmenten optimal agieren können. Die Entwicklung effizienter Organisationsstrukturen wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor1.
Anhand des Beispiels eines Industriebetriebes von einiger Größe wird sehr schnell deutlich, weshalb hier die verschiedenen Personen bzw. Stellen zu Einheiten zusammengefaßt werden. Das arbeitsteilige Geschehen erhält auf diese Weise eine Ordnung mit dem Ziel, den Überblick über den Betrieb in seiner Gesamtheit zu wahren, organisationale Subsysteme leisten einen Beitrag zur Komplexitätsreduktion.
Durch eine zweckmäßige Zusammenfassung einzelner Positionen bzw. Tätigkeiten zu übergeordneten Einheiten, durch die Verteilung der Gesamtaufgabe auf mehrere Schultern2 kann häufig die ,,organisationale Effizienz" gesteigert werden. Hier ist beispielsweise an die kostensparenden Effekte durch eine Verkürzung der Transportzeiten der zu bearbeitenden Werkstücke zu denken. Effizienzvorteile können sich aber auch daraus ergeben, daß durch die Zusammenlegung des Einkaufs Kostenvorteile durch die Bestellung höherer Stückzahlen entstehen, die jüngsten Beispiel von Zusammenschlüssen in der Wirtschaft zeigen dies (Daimler/Chrysler; Siemens/Westinghouse).

[...]

1 FRESE (Geschäftssegmentierung), 1993, S.1003; (Original Vgl. Beer, Eisenstat, Spector (1990), S.19ff; Florida, Kenney (1990), S.9ff; Hamel, Prahalad (1991))

2 Vgl. KAYSER (Organisation), 1990, S.83

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Strukturell bedingte Erfolgsfaktoren von Mittelständlern
  • Umsetzung mittelständischer Strukturen in Großunternehmen
    • Divisionale Organisation
    • Geschäftssegmentierung
    • Center-Konzeptionen
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse von Strukturen mittelständischer Unternehmen und ihrer möglichen Übertragung auf Großunternehmen. Das Ziel ist es, die Erfolgsfaktoren mittelständischer Strukturen zu identifizieren und ihre Anwendung in größeren Unternehmensumgebungen zu erforschen.

  • Erfolgsfaktoren von Mittelständlern
  • Umsetzung von Mittelstandsstrukturen in Großunternehmen
  • Divisionale Organisation
  • Geschäftssegmentierung
  • Center-Konzeptionen

Zusammenfassung der Kapitel

Einführung

Das Kapitel behandelt die Herausforderungen der Organisation von Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld, insbesondere für Großunternehmen mit einem breiten Produktspektrum. Die Bedeutung von effizienten Organisationsstrukturen als Wettbewerbsfaktor wird hervorgehoben.

Strukturell bedingte Erfolgsfaktoren von Mittelständlern

Dieser Abschnitt analysiert die strukturellen Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen, die durch flache Hierarchien, enge Kundenbeziehungen und eine hohe Flexibilität gekennzeichnet sind. Die Vorteile von informellen Kommunikationsstrukturen und die Bedeutung von personeller Motivation werden beleuchtet.

Umsetzung mittelständischer Strukturen in Großunternehmen

Dieses Kapitel befasst sich mit der Übertragung von Mittelstandsstrukturen auf Großunternehmen. Es werden verschiedene organisatorische Konzepte, wie die divisionale Organisation, die Geschäftssegmentierung und Center-Konzeptionen, erläutert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen dieser Arbeit sind: Mittelständische Strukturen, Großunternehmen, Erfolgsfaktoren, Organisation, Divisionale Organisation, Geschäftssegmentierung, Center-Konzeptionen, Flexibilität, Marktorientierung, Mitarbeitermotivation.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Mittelständische Strukturen als Leitbild für Großunternehmungen
College
University of Cologne  (Energiewirtschaftliches Institut)
Course
Seminar für Organisationslehre
Grade
3,3
Author
Patrick Schwegmann (Author)
Publication Year
1999
Pages
16
Catalog Number
V2628
ISBN (eBook)
9783638115889
Language
German
Tags
Mittelständische Strukturen Leitbild Großunternehmungen Seminar Organisationslehre
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Patrick Schwegmann (Author), 1999, Mittelständische Strukturen als Leitbild für Großunternehmungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2628
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint