Die vorliegende Arbeit soll den vermuteten Zusammenhang der Kundenzufriedenheit
mit der Preisbereitschaft im Dienstleistungsbereich nachweisen. Hierbei wird
insbesondere vermutet, dass zufriedene Kunden eine höhere Preisbereitschaft
aufweisen, als unzufriedene. Außerdem wird angenommen, dass negative Reaktionen
auf Preisänderung bei Dienstleistungen durch eine hohe Kundenzufriedenheit
abgemildert werden können. In der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen diesen
beiden Konstrukten anhand von Preiserhöhungen bei Dienstleistungen nachgewiesen.
Der Kundenzufriedenheit und der Preisbereitschaft wird im Relationship-Marketing und
insbesondere im Customer Relationship Marketing ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Kundenzufriedenheit
- Preisbereitschaft
- Dienstleistungsbereich
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft im Dienstleistungsbereich mittels empirischer Untersuchungen
- Hypothese: Die Höhe des Preisanstiegs wirkt sich negativ auf die Wiederkaufabsichten der Konsumenten aus
- Hypothese: Kundenzufriedenheit kann negative Reaktionen auf Preiserhöhungen abmildern
- Hypothese: Zwischen der Kundenzufriedenheit und der Preisbereitschaft besteht ein S-förmiger Zusammenhang
- Implikationen für die Theorie und Praxis
- Schlussbetrachtungen
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft im Dienstleistungsbereich. Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen dieser beiden Konstrukte darzustellen und den vermuteten Zusammenhang anhand empirischer Untersuchungen zu belegen. Dabei werden die Auswirkungen von Preiserhöhungen auf die Wiederkaufabsichten von Kunden untersucht und der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Preisbereitschaft analysiert.
- Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor im Dienstleistungsbereich
- Preisbereitschaft als monetäres Maß für den Dienstleistungsnutzen
- Der Einfluss von Preiserhöhungen auf die Wiederkaufabsichten von Kunden
- Die Rolle der Kundenzufriedenheit bei der Abmilderung negativer Reaktionen auf Preiserhöhungen
- Der S-förmige Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz der Kundenorientierung im Dienstleistungsbereich heraus und skizziert die Zielsetzung der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Kundenzufriedenheit, der Preisbereitschaft und des Dienstleistungsbereichs erläutert. Es werden verschiedene Definitionen und Messmethoden vorgestellt und der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich der empirischen Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft. Es werden drei Hypothesen aufgestellt und anhand von empirischen Studien überprüft. Die erste Hypothese besagt, dass Preiserhöhungen negative Auswirkungen auf die Wiederkaufabsichten der Konsumenten haben. Die zweite Hypothese postuliert, dass die Kundenzufriedenheit negative Reaktionen auf Preiserhöhungen abmildern kann. Die dritte Hypothese untersucht den S-förmigen Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft.
Im vierten Kapitel werden die Implikationen der empirischen Ergebnisse für die Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketings diskutiert. Es werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen gegeben, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Preisbereitschaft der Kunden zu beeinflussen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Kundenzufriedenheit, die Preisbereitschaft, den Dienstleistungsbereich, die Preiserhöhung, die Wiederkaufabsicht, die Preisfairness, die Preis-Absatz-Funktion, die Kundenloyalität, die Marktsegmentlerung und die empirische Forschung.
- Arbeit zitieren
- Michaela Mechow (Autor:in), 2010, Der Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft im Dienstleistungsbereich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262802