Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Film Science

König Drosselbart. Ein Märchen für Kinder?

Title: König Drosselbart. Ein Märchen für Kinder?

Term Paper , 2011 , 24 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Louisa Manz (Author)

Film Science

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Zwischen 1946 und 1965 produzierte die DEFA 228 Spielfilme für Erwachsene und 64 Kinderfilme. Darunter waren insgesamt 17 Märchenfilme, die mehr als ein Viertel der Spielfilmproduktion für Kinder in der DDR ausmachte. Diese Märchenfilme wurden als Kinderfilme produziert und mussten einen gewissen pädagogischen Anspruch erfüllen. Genauso wie die „Erwachsenenfilme“ der DEFA funktionieren die Kinder- und Märchenfilme über verschiedene Ebenen. Es ist notwendig, die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen zu betrachten, um die Filme in ihrer Ganzheit verstehen und deuten zu können.
Diese Arbeit betrachtet die Kinderfilmproduktion in der DDR und den DEFA-Märchenfilms „König Drosselbart“ von Walter Beck.
Es wird dargestellt, welche „Pflichten“ der Film gegenüber seiner Entstehungszeit erfüllt und erklärt, weshalb Walter Becks Schaffen von der Zensur wenig beeinträchtigt wurde. Des Weiteren wird betrachtet, wie die Parteipolitik der SED die DDR-Kunst und -Kultur bestimmt hat.
Zuerst werden die Funktion und Akteure der Kinderfilmproduktion in der DDR dargestellt. Die Eigenschaften des Märchengenres werden untersucht und auf die DEFA-Adaption von „König Drosselbart“ angewendet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Stellung des Kinderfilms in der DEFA-Gesamtproduktion
    • Filmemacher
    • Produktionsbedingungen
    • Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kinderfilm
  • Form des Märchens und politischer Kontext
    • Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm
    • Macht der Märchen
    • Märchen als Erziehungsinstrument
    • Märchenfilme in BRD und DDR
  • König Drosselbart
    • Filmhistorischer Kontext
      • Regisseur: Walter Beck
      • Hauptdarsteller Manfred Krug und Karin Ugowski
    • Inszenierung, Theaterhaftigkeit und Realismusbegriff
    • Motive
      • Menschenbild und Figuren
      • Geschichts- und Gesellschaftsbild
      • Liebesheirat
      • Arbeit und Erziehung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den DEFA-Märchenfilm „König Drosselbart“ von Walter Beck und untersucht dessen Bedeutung im Kontext der Kinderfilmproduktion in der DDR. Ziel ist es, den Film im Spannungsfeld zwischen künstlerischem Ausdruck und politischer Einflussnahme zu betrachten, um die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten des Filmschaffens in der DDR aufzuzeigen.

  • Die Stellung des Kinderfilms in der DEFA-Gesamtproduktion und die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Filmproduktion in der DDR
  • Die Bedeutung des Märchengenres als Erziehungsinstrument im sozialistischen Kontext
  • Die Inszenierung von „König Drosselbart“ im Kontext des Realismusbegriffs und der Theaterhaftigkeit
  • Die Analyse der Motive des Films, insbesondere hinsichtlich des Menschenbildes, des Geschichts- und Gesellschaftsbildes sowie der Themen Liebe, Arbeit und Erziehung
  • Die Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern der Film den politischen Vorgaben der SED entspricht und ob es dennoch künstlerische Freiräume gibt

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Produktionsbedingungen und die Bedeutung des Kinderfilms in der DEFA-Gesamtproduktion. Sie stellt die politische und kulturelle Bedeutung des Märchengenres in der DDR dar und führt den Leser in die Thematik von „König Drosselbart“ ein.

Das zweite Kapitel analysiert die Stellung des Kinderfilms in der DEFA-Gesamtproduktion. Es beleuchtet die Rolle des Films als Erziehungsinstrument, die Produktionsbedingungen und die Auseinandersetzung mit dem Kinderfilm in der wissenschaftlichen Literatur.

Im dritten Kapitel wird das Genre des Märchens und sein politischer Kontext im Rahmen der DDR untersucht. Es werden die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten des Märchens als Medium der politischen Erziehung beleuchtet.

Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse des Films „König Drosselbart“. Es untersucht den filmhistorischen Kontext, die Inszenierung, die Theaterhaftigkeit, den Realismusbegriff und die verschiedenen Motive des Films.

Schlüsselwörter

DEFA-Kinderfilm, Märchenfilm, „König Drosselbart“, Walter Beck, DDR, sozialistischer Realismus, Erziehungsfilm, politischer Kontext, Filmgeschichte, Inszenierung, Motiv, Menschenbild, Gesellschaftsbild, Liebe, Arbeit, Erziehung

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
König Drosselbart. Ein Märchen für Kinder?
College
Free University of Berlin  (Institut für Theaterwissenschaft)
Course
DEFA – die Institution, die Filme und die Politik
Grade
1,3
Author
Louisa Manz (Author)
Publication Year
2011
Pages
24
Catalog Number
V262693
ISBN (eBook)
9783656513377
ISBN (Book)
9783656513056
Language
German
Tags
DEFA Märchen Film Märchenfilm Verfilmung Walter Beck Manfred Krug Prinzessin König Ideologie DDR Kinderfilm Erziehung Kommunismus Marxismus Prinz Filmwissenschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Louisa Manz (Author), 2011, König Drosselbart. Ein Märchen für Kinder?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262693
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint