Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Silver Market und die Auswirkungen auf das Marketing unter besonderer Beachtung gesundheitsrelevanter Produkte

Title: Silver Market und die Auswirkungen auf das Marketing unter besonderer Beachtung gesundheitsrelevanter Produkte

Bachelor Thesis , 2013 , 54 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die demographischen Fakten sprechen für eine steigende Relevanz der alternden Gesellschaft. Bezüglich der Alterung kommt somit auch dem Gesundheitsmarkt eine besondere Bedeutung zu. Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert den so genannten Silver Market und stellt den Bezug zur steigenden Bedeutung gesundheitsrelevanter Produkte dar. Hierzu wurde der Seniorenmarkt analysiert und der Gesundheitsmarkt näher betrachtet, um anschließend ausgewählte Gesundheitsprodukte mit unterschiedlichen Werten, Bedürfnissen und Motiven der Senioren abzugleichen.
Die Auswertung der demographischen Entwicklung und die damit eindeutige Alterung der Gesellschaft legt das wachsende Potenzial des Seniorenmarkts dar, das sich durch ein wandelndes Bewusstsein und eine gute finanzielle Situation auszeichnet. Zudem lässt sich feststellen, dass alterstypische Veränderungen in psychologischer wie auch physiologischer Weise eine Anpassung der Instrumente des Marketing-Mix erfordern. Indem das Thema der Alterung mit Gesundheit in Verbindung gesetzt wurde, wird gezeigt, dass sich durch die höhere Lebenserwartung der Gesellschaft, die wandelnden Werte und das steigende Gesundheitsbewusstsein der Gesundheitsmarkt zum wichtigsten Wachstumsfaktor entwickelt. Die steigende Bedeutung des Gesundheitsmarktes und die wandelnden Werte mit den Bedürfnissen und Motiven, die sich parallel auf die neuen Ansprüche auswirken, lassen eine weiter ansteigende Nachfrage nach gesundheitsrelevanten Produkten in den nächsten Jahren prognostizieren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung und Architektur der Arbeit
  • Demographischer Wandel in Deutschland
    • Bevölkerungsentwicklung und -struktur
    • Wertewandel
    • Relevanz für das Marktgeschehen
  • Der Silver Market und die Besonderheiten von Senioren
    • Begrifflichkeiten Silver Market und Senioren
    • Altersbedingte Veränderungen von Senioren
      • Körperlich
      • Kognitiv
    • Ansätze zur Marktsegmentierung
      • Alter
      • Lebenstypologie
  • Die Auswirkungen auf den Marketing-Mix im Silver Market
    • Produktpolitik
    • Kontrahierungspolitik
    • Distributionspolitik
    • Kommunikationspolitik
  • Gesundheitsmärkte und daraus resultierende Produkte für Silver Ager
    • Gesundheit und Alter
    • Abgrenzung des Gesundheitsmarktes und gesundheitsrelevante Produkte
    • Spiegelung des Marktes an altersrelevanten Branchen
    • Indikatoren spezifischer Analyse gesundheitsrelevanter Produkte
    • Erklärungsansätze zum Branchenwandel
  • Schlussbetrachtung und Aussicht
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die wachsenden wirtschaftlichen Potenziale des „Silver Market", mit besonderem Augenmerk auf neu entstehende Gesundheitsmärkte und die daraus resultierenden Produkte. Die Arbeit analysiert den demographischen Wandel in Deutschland, beleuchtet die spezifischen Bedürfnisse und Werte der alternden Gesellschaft und zeigt die Auswirkungen auf den Marketing-Mix auf.

  • Demographischer Wandel in Deutschland und seine Folgen für den Markt
  • Bedürfnisse und Werte der älteren Generation
  • Marketing-Mix im Silver Market
  • Entwicklung und Relevanz von Gesundheitsmärkten
  • Analyse von gesundheitsrelevanten Produkten in verschiedenen Branchen

Zusammenfassung der Kapitel

Das zweite Kapitel befasst sich mit dem demographischen Wandel in Deutschland. Es werden die Bevölkerungsentwicklung, die Altersstruktur und der Wertewandel analysiert, um die wachsenden Potenziale des Seniorenmarktes zu verdeutlichen.

Kapitel 3 erläutert die Begrifflichkeiten „Silver Market" und „Senioren" und untersucht altersbedingte Veränderungen im kognitiven und physiologischen Bereich. Zudem werden Ansätze zur Marktsegmentierung vorgestellt, um die Heterogenität der älteren Generation zu berücksichtigen.

Kapitel 4 zieht aus den gewonnenen Erkenntnissen Rückschlüsse auf die Instrumente des Marketing-Mix. Die Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik werden im Kontext des Silver Market betrachtet, um die spezifischen Bedürfnisse der älteren Generation zu adressieren.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit den neuen Gesundheitsmärkten und -produkten, die im Zuge der alternden Gesellschaft und des wachsenden Gesundheitsbewusstseins entstehen. Es werden die Bereiche Kosmetik, Tourismus, Lebensmittel und Selbstmedikation genauer betrachtet und die Relevanz gesundheitsrelevanter Produkte für die ältere Generation analysiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Silver Market, den demographischen Wandel, die Bedürfnisse und Werte der älteren Generation, den Marketing-Mix im Kontext des Alterns, die Entwicklung von Gesundheitsmärkten, sowie die Analyse von gesundheitsrelevanten Produkten in verschiedenen Branchen.

Excerpt out of 54 pages  - scroll top

Details

Title
Silver Market und die Auswirkungen auf das Marketing unter besonderer Beachtung gesundheitsrelevanter Produkte
College
Fresenius University of Applied Sciences Köln
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2013
Pages
54
Catalog Number
V262686
ISBN (eBook)
9783656512455
ISBN (Book)
9783656512691
Language
German
Tags
Marketing OTC Selbstmedikation Gesundheit Gesundheitsprodukte Silver Market Silver Ager Generation 50plus Gesundheitsökonomie Sinus Milieu Gerontologie Alter und Gesundheit gesundes Altern Gesundheitsmarkt Wertewandel Marketing-Mix Gesundheitsgesellschaft Marktsegmentierung Soziologie Demographischer Wandel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2013, Silver Market und die Auswirkungen auf das Marketing unter besonderer Beachtung gesundheitsrelevanter Produkte, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262686
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  54  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint