Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Information Management

Formen und Umgang des Versionings bei Informationsgütern

Sind drei Versionen die Zahl der Wahl?

Title: Formen und Umgang des Versionings bei Informationsgütern

Seminar Paper , 2009 , 20 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Business economics - Information Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Informationen wurden in den letzten Jahren zunehmend wichtiger für unser gesellschaftliches, kulturelles und wirtschaftliches Zusammenleben. Eine besondere Rolle spielt dabei das Internet, das sich im Laufe der letzten Jahre rasant entwickelt hat und den Benutzern immer mehr Möglichkeiten bietet. Das Einkaufen im Internet, das Abrufen von E-Mails über den persönlichen E-Mail Account oder das „Googeln“ wird immer alltäglicher. Aus diesem Grund steigt auch weltweit die Zahl der PC´s, Breitbandanschlüsse und Internetnutzer von Jahr zu Jahr. Ein anderer Grund für die steigende Relevanz von Informationen steht in enger Beziehung mit der Entwicklung des Internets.
Informationen liegen mehr und mehr in digitaler Form vor oder können einfach in diese überführt werden. Auf diese Weise können sie schnell maschinell verarbeitet und über das Internet in Sekundenbruchteilen weltweit verbreitet werden.
Wenn Informationen im wirtschaftlichen Sinne auf Märkten gehandelt werden sollen, wird in diesem Zusammenhang von Informationsgütern gesprochen. Diese besitzen spezielle ökonomische Eigenschaften, die es den Anbietern schwer machen die Preis- und Produktpolitik der klassischen Güter deckungsgleich zu übernehmen. Deshalb haben sich spezielle Strategien zur Preis- und Produktpolitik bei Informationsgütern entwickelt.
Nachdem der Begriff des Informationsgutes und dessen besondere ökonomischen Eigenschaften erklärt wurde, wird kurz die Problematik bei der Preisgestaltung von Informationsgütern dargestellt.
Anschließend wird die Strategie des Versionings vorgestellt und deren unterschiedlichen Ausprägungsformen anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert. Zum Schluss wird die Frage behandelt: Sind drei Versionen, die Zahl der Wahl?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Informationsgüter
2.1 Besonderheiten von Informationsgütern
2.1.1 Kostenstruktur
2.1.2 Informationsgüter als öffentliche Güter
2.1.3 Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften
2.2.4 Netzwerkeffekte

3. Preisgestaltung bei Informationsgütern
3.1 Versioning bei Informationsgütern
3.2 Formen und Umgang des Versionings
3.3 Sind drei Versionen die Zahl der Wahl?

4. Fazit

5. Literaturverzeichnis

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Formen und Umgang des Versionings bei Informationsgütern
Subtitle
Sind drei Versionen die Zahl der Wahl?
College
Cologne University of Applied Sciences
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2009
Pages
20
Catalog Number
V262082
ISBN (eBook)
9783656506621
ISBN (Book)
9783656507468
Language
German
Tags
Informationsgut Informationsgüter Versionierung Versioning Angebotsstrategie Preisstrategie Preispolitik Angebotspolitik Preisgestaltung Angebotsgestaltung Version Versionen Varian Software versioning
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2009, Formen und Umgang des Versionings bei Informationsgütern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/262082
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint