Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen

Ein kurzer Überblick über die Auswirkungen von Electronic Commerce auf das Marketing, sowie Folgen und Möglichkeiten für Unternehmen (Stand 2003)

Titel: E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen

Rezension / Literaturbericht , 2003 , 13 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Zoran Nikolov (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Zukunft des Internet-Marketing

Das Internet hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem wichtigen Medium für grenzüberschreitende Kommunikation entwickelt. Dieses neue Medium hat, bedingt durch die Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Technologien, Anwendungs- und Einsatzpotenziale erlangt, die in den verschiedenen Disziplinen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben1. Die Entwicklungen im Bereich des Internets führen zu einer gesteigerten Markttransparenz und somit zu einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Branchen, welche auch zu einem festen Bestandteil im Marketingmix zählen2. Die enorme Bedeutung des World Wide Web für den weltweiten Absatz von Waren und Dienstleistungen steht heute angesichts der ständig wachsenden Zahl der Internetnutzer und der rasant steigenden Umsatzzahlen im Electronic Commerce außer Zweifel. In dieser Arbeit sollen die folgenden Fragestellungen untersucht werden:

§ Welche Auswirkungen hat Electronic Commerce auf das Marketing?
§ Welche Folgen ergeben sich hieraus für die Unternehmen?
§ Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen um hier erfolgreich zu agieren?

Definitionen von Electronic Commerce und Marketing

In diesem Kapitel sollen die Begriffe Marketing und Electronic Commerce, sowie dessen Formen beschrieben werden.

Marketing

Marketing hat als Unternehmensaufgabe den Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung der Beziehung zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholdern) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten. Mit der Sicherung dieser Unternehmensziele im Punkt Marketing sollen auch die Bedürfnisse der beteiligten Gruppen befriedigt werden, denn durch zufriedene Kunden erhält man größeren Absatz und dies ist mitunter ausschlaggebend für ein gesundes Unternehmen. Marketing als Führungsinstrument umschreibt die bewusste Führung des gesamten Unternehmens vom Absatzmarkt her, um somit Erfolg und Existenz des Unternehmens dauerhaft zu sichern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Zukunft des Internet-Marketing
  • Definitionen von Electronic Commerce und Marketing
    • Marketing
    • Electronic Commerce
    • Formen des Electronic Commerce
  • Auswirkungen und Folgen des Electronic Commerce auf das Marketing
    • Kundenbindung - eine wichtige Grundlage zum Erfolg
    • Werbung im Zeitalter des Electronic Commerce
    • Web-Marketing und Bannerwerbung
  • Erfolgreiches Agieren der Unternehmen
    • Customized Marketing
    • Personalisierungsmaßnahmen
    • Banner als Hauptwerbeträger
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Literaturstudie befasst sich mit dem Einfluss von Electronic Commerce auf das Marketing und analysiert die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im digitalen Zeitalter stellen müssen. Die Arbeit beleuchtet die Veränderungen im Marketingmix, die durch die zunehmende Bedeutung des Internets entstehen.

  • Die Auswirkungen von Electronic Commerce auf das Marketing
  • Die Folgen von Electronic Commerce für Unternehmen
  • Möglichkeiten für Unternehmen, im Electronic Commerce erfolgreich zu agieren
  • Die Relevanz von Kundenbindung im digitalen Zeitalter
  • Die Rolle von Web-Marketing und Bannerwerbung im Electronic Commerce

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Zukunft des Internet-Marketing: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung des Internets als Medium für grenzüberschreitende Kommunikation und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Kapitel 2: Definitionen von Electronic Commerce und Marketing: Hier werden die Begriffe Marketing und Electronic Commerce sowie deren unterschiedliche Formen beschrieben.
  • Kapitel 3: Auswirkungen und Folgen des Electronic Commerce auf das Marketing: Dieses Kapitel behandelt die Auswirkungen des Electronic Commerce auf das Marketing, insbesondere die Bedeutung von Kundenbindung, Werbung und Bannerwerbung im digitalen Zeitalter.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die zentralen Themen Electronic Commerce, Marketing, Kundenbindung, Web-Marketing, Bannerwerbung und die Herausforderungen, denen sich Unternehmen im digitalen Zeitalter stellen müssen.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen
Untertitel
Ein kurzer Überblick über die Auswirkungen von Electronic Commerce auf das Marketing, sowie Folgen und Möglichkeiten für Unternehmen (Stand 2003)
Hochschule
Hochschule Darmstadt  (Fachbereich Wirtschaft)
Note
2,0
Autor
Zoran Nikolov (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
13
Katalognummer
V25128
ISBN (eBook)
9783638278478
ISBN (Buch)
9783638809856
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce Marketing Unternehmen Herausforderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Zoran Nikolov (Autor:in), 2003, E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/25128
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum