Einleitung
Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte, die Technisierung der Arbeitswelt und immer kürzer werdende Innovations- und Produktlebenszyklen tragen zu veränderten und härter werdenden Marktbedingungen für Unternehmen bei. Vor dem Hintergrund eines steigenden Wettbewerbs gewinnt die betriebliche Weiterbildung
zunehmend an Bedeutung. Die Kompetenz der Mitarbeiter muss gefördert und weiterentwickelt werden. Durch den Aufbau von Humankapital können sich Unternehmen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Neben den traditionellen Formen der Weiterbildung (z.B. Präsenzseminare) bieten sich immer mehr Möglichkeiten, elektronische Informations- und Kommunikationstechniken im Bereich der betrieblichen Weiterbildung einzusetzen. Dieses technologiebasierte
Lernen wird im Folgenden als „E-Learning“ bezeichnet. Technischer
Fortschritt und neue Computertechnologien wie CD-ROM, Internet, Intranet und andere elektronische Medien eröffnen neue Möglichkeiten zur Mitarbeiterqualifikation und können helfen, die wachsenden Anforderungen zu meistern.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Einsatz elektronischer Lernmedien für alle Unternehmen gleichermaßen sinnvoll ist, oder ob Unterschiede bzgl. des Einsatzes und der Erfolgsaussichten dieser neuen Lernmedien zwischen kleinen und mittleren Unternehmen einerseits und großen Unternehmen andererseits bestehen.
Um die Relevanz von E-Learning in kleinen und mittleren Unternehmen beurteilen zu können, sind Antworten auf folgende Fragen notwendig:
1. Gibt es Unterschiede zwischen KMU und Großunternehmen hinsichtlich des
Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung?
2. Wenn ja: Worin liegen die Unterschiede?
3. Warum unterscheiden sie sich?
[...]
Inhaltsverzeichnis
- A. EINLEITUNG
- B. BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG
- I. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG
- II. ZIELE BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG
- III. KOSTEN BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG
- IV. ERFOLGSKONTROLLE VON WEITERBILDUNGSMABNAHMEN
- V. DIE BETRIEBLICHE WEITERBILDUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND
- VI. NEUE ANFORDERUNGEN AN BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG
- C. E-LEARNING
- I. DER BEGRIFF E-LEARNING
- 1. COMPUTER BASED TRAINING (CBT)
- 2. WEB BASED TRAINING (WBT)
- II. MÖGLICHKEITEN DER AUSGESTALTUNG VON E-LEARNING
- 1. ARTEN VON LERNPROGRAMMEN
- 2. SYNCHRONES VERSUS ASYNCHRONES LERNEN
- 3. LERNORT
- III. BEURTEILUNG VON E-LEARNING IM VERGLEICH ZU PRÄSENZSEMINAREN
- 1. VORTEILE GEGENÜBER PRÄSENZSEMINAREN
- 2. NACHTEILE GEGENÜBER PRÄSENZSEMINAREN
- IV. HYBRID-LÖSUNGEN: DAS LERNEN IM MEDIENVERBUND
- D. UNTERSCHIEDE VON KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN ZU GROẞUNTERNEHMEN
- I. BEGRIFFSABGRENZUNG: KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN
- II. WEITERBILDUNGSSITUATION IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN
- III. DER EINSATZ VON E-LEARNING IN KMU
- E. DIE SINNHAFTIGKEIT VON E-LEARNING
- F. BEFRAGUNG
- I. METHODISCHES DESIGN DER STUDIE
- II. ERGEBNISSE DER STUDIE
- 1. ALLGEMEINE ERGEBNISSE DER UMFRGAE
- 2. GRÖẞENSPEZIFISCHE ERGEBNISSE (NACH MITARBEITERZAHL)
- G. FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Relevanz von E-Learning als Trend der betrieblichen Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ziel ist es, die Bedeutung und den Einfluss von E-Learning auf die Weiterbildungsaktivitäten von KMU zu untersuchen und zu analysieren, inwieweit E-Learning zur Optimierung und Effizienzsteigerung von Weiterbildungsmaßnahmen beitragen kann.
- Der Begriff E-Learning und seine verschiedenen Formen
- Die Vorteile und Nachteile von E-Learning im Vergleich zu traditionellen Präsenzseminaren
- Die spezifische Situation der betrieblichen Weiterbildung in KMU
- Die Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von E-Learning in KMU
- Die Bedeutung der Eignung und Akzeptanz von E-Learning in KMU
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über das Thema der Diplomarbeit und die Relevanz von E-Learning im Kontext der betrieblichen Weiterbildung. Kapitel B widmet sich der Definition und den Zielen der betrieblichen Weiterbildung, beleuchtet die Kosten und die Erfolgskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen sowie die aktuelle Weiterbildungssituation in Deutschland. Kapitel C erläutert den Begriff E-Learning, seine verschiedenen Ausprägungen und Möglichkeiten der Gestaltung. Es werden auch die Vor- und Nachteile von E-Learning gegenüber Präsenzseminaren diskutiert. Kapitel D befasst sich mit den Besonderheiten von KMU und deren Situation in Bezug auf die betriebliche Weiterbildung. Das Kapitel C beleuchtet die Bedeutung und den Einsatz von E-Learning in KMU.
Schlüsselwörter
E-Learning, betriebliche Weiterbildung, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Präsenzseminare, Weiterbildungsmaßnahmen, Effizienz, Akzeptanz, Lernformen, Kosten, Erfolgskontrolle, Hybrid-Lösungen, Deutschland.
- Arbeit zitieren
- Bianca Faust (Autor:in), 2001, Die Relevanz von E-Learning als Trend der betrieblichen Weiterbildung in kleineren und mittleren Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/247