Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie

Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Titel: Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien

Hausarbeit , 2003 , 23 Seiten , Note: 1.3

Autor:in: Jan Jaeger (Autor:in)

Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeitsweise zur Darstellung der pädagogischen Chancen und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien ist hermeneutisch. Die Grobgliederung der Arbeit umfasst vier Teile, die Einführung mit der Gliederung und einer Einleitung in die Thematik, einen zweiteiligen Hauptteil und den Punkt vier als Schlussteil. Der Hauptteil ist zweifach untergliedert, wobei zum einen eine Darstellung der Theorien der behavioristischen und der neobehavioristischen Theorien anhand ihrer wichtigsten Vertreter und zum anderen eine Gegenüberstellung mit den lerntheoretischen Ansätzen der Systemtheorie erfolgt. Der Schlussteil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile von Neo-/ Behavioristischen Lerntheorien im Hinblick auf die systemtheoretischen Möglichkeiten. Der Behaviorismus und der Neobehaviorismus als seine nächste „Evolutionsstufe“ können mit Sicherheit als eine der wichtigsten lernpsychologischen Theorien für die Pädagogik angesehe n werden. Trotz ihrer Begründung schon um die Wende des 19./20. Jahrhunderts, lassen sich noch heute in den vielfältigsten Bereichen von Lernen die Ansätze dieser beiden Theorien finden. Diese Arbeit will sich nun zum einen mit den Ideen der Psychologe n Watson und Hull als Stellvertreter beschäftigen, um die Begründung der Ansätze zu verdeutlichen, zum anderen die Frage nach der Anwendbarkeit und Aktualität für die Pädagogik zu beleuchten. Hierbei sei noch erwähnt, dass die beiden genannten Personen keinesfalls als Urheber der Theorien anzusehen sind, sondern lediglich als deren anschaulichste Stellvertreter. Viele andere Zeitgenossen wie Guthrie, Thorndike, Skinner, Spence und Hebb haben ihrerseits Variationen und Abwandlungen entwickelt, die vorzustellen jedoch den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
    • Gliederung
    • Einleitung
  • Behavioristische und Neobehavioristische Lerntheorien
    • Darstellung der behavioristischen und der neobehavioristischen Lerntheorie
      • Der Behaviorismus
      • Der Neobehaviorismus
    • Pädagogische Chancen und Nachteile neo-/ behavioristischer Lerntheorien
      • Chancen
      • Nachteile
  • Die neo-/ behavioristischen Lerntheorie aus dem Blickwinkel der Systemtheorie
    • Klassische Erkenntnistheorie
    • Systemtheoretische Erkenntnistheorie
    • Neo-/ Behavioristische Lerntheorien aus dem Blickwinkel der Systemtheorie
  • Konklusion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit den pädagogischen Chancen und Nachteilen behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien. Sie analysiert die Grundprinzipien dieser Theorien und untersucht ihre Relevanz für die pädagogische Praxis.

  • Die Grundprinzipien des Behaviorismus und Neobehaviorismus
  • Die pädagogischen Chancen und Möglichkeiten behavioristischer und neobehavioristischer Ansätze
  • Die kritischen Aspekte und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
  • Die Einordnung der behavioristischen und neobehavioristischen Lerntheorien in den Kontext der Systemtheorie

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik der Hausarbeit und stellt die Gliederung des Textes vor. Es führt in die grundlegenden Ideen des Behaviorismus und Neobehaviorismus ein und zeigt deren Relevanz für die Pädagogik auf.

Das zweite Kapitel befasst sich mit der Darstellung der behavioristischen und neobehavioristischen Lerntheorien. Es erläutert die wichtigsten Vertreter und deren Ansätze. Außerdem werden die pädagogischen Chancen und Nachteile dieser Lerntheorien diskutiert.

Das dritte Kapitel betrachtet die neo-/ behavioristischen Lerntheorien aus dem Blickwinkel der Systemtheorie. Es wird die klassische Erkenntnistheorie mit der systemtheoretischen Erkenntnistheorie verglichen. Die neo-/ behavioristischen Lerntheorien werden anschließend aus der systemtheoretischen Perspektive betrachtet.

Schlüsselwörter

Behaviorismus, Neobehaviorismus, Lerntheorien, Pädagogik, Chancen, Nachteile, Systemtheorie, Klassische Erkenntnistheorie, Systemtheoretische Erkenntnistheorie

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg  (Professur für Allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung systematischer Grundlagen)
Note
1.3
Autor
Jan Jaeger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
23
Katalognummer
V24578
ISBN (eBook)
9783638274227
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Chancen Nachteile Lerntheorien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Jaeger (Autor:in), 2003, Die pädagogischen Chancen und Nachteile behavioristischer und neobehavioristischer Lerntheorien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/24578
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum