Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Nachhilfeunterricht bei Lernschwierigkeiten

Titel: Nachhilfeunterricht bei Lernschwierigkeiten

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2004 , 21 Seiten , Note: 21

Autor:in: Dipl.-Handelslehrer Stefan Dassler (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Für schlechte Noten in der Schule gibt es die verschiedensten Ursachen. Neben schulunterrichtsbezobenen, schülerbezogenen, familiären, körperlichen, lerntechnikbedingten und freizeitbedingten Ursachen stellen Lernschwierigkeiten einen wichtigen Grund für schlechte Schulleistungen dar.

Unter schulischen Lernschwierigkeiten versteht man Schulleistungsschwierigkeiten. Es geht um Schulleistungen, die unterhalb der erwarteten Leistungsnorm liegen (definiert durch die Durchschnittsleistung einer Schulklasse). Man untergliedert die schulischen Lernschwierigkeiten in:
• Lernstörungen
(leichteste Form)
• Lernbehinderung
(schweres und dauerhaftes Schulversagen; Kriterium: zweimaliges Sitzenbleiben in der
Grundschule oder zweijähriger Schulleistungsrückstand)
• Geistige Behinderung
(Abgrenzungskriterium: IQ kleiner als 60).

Dieser Beitrag behandelt Lernstörungen – insbesondere Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität, Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die genannten Lernstörungen werden auch als Teilleistungsstörungen im schulischen Bereich bezeichnet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Das Phänomen „Nachhilfe“.
  • Schüler mit Lernschwierigkeiten
    • Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität.
    • Rechenschwäche (Dyskalkulie).
    • Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).
  • Abgrenzung zur Lerntherapie
  • Lerntechniken bei Lernschwierigkeiten – vom Teufelskreis des Misserfolgs zur Erfolgsspirale
  • Abschließende Bemerkungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text untersucht das Phänomen der Nachhilfe und die Rolle, die sie für Schüler mit Lernschwierigkeiten spielt. Er beleuchtet insbesondere die Bedeutung der Nachhilfe in Bezug auf Aufmerksamkeitsstörungen (ADS) und Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).

  • Die wachsende Bedeutung von Nachhilfe und ihre Ursachen
  • Spezifische Herausforderungen für Schüler mit Lernschwierigkeiten
  • Die Unterscheidung zwischen Nachhilfe und Lerntherapie
  • Effektive Lerntechniken für Schüler mit Lernschwierigkeiten
  • Die Notwendigkeit von individueller Förderung und Unterstützung

Zusammenfassung der Kapitel

Das Phänomen „Nachhilfe“

Dieses Kapitel beleuchtet den wachsenden Trend der Nachhilfe in Deutschland und untersucht seine Ursachen. Es erläutert die verschiedenen Formen der Nachhilfe und ihre Aufgaben. Es stellt zudem die Entwicklung der Nachhilfeindustrie und den Aufstieg von großen Nachhilfeketten wie Studienkreis und Schülerhilfe dar.

Schüler mit Lernschwierigkeiten

Dieses Kapitel definiert den Begriff "Lernschwierigkeiten" und unterscheidet zwischen Lernstörungen, Lernbehinderung und geistiger Behinderung. Es stellt die wichtigsten Lernstörungen im schulischen Bereich vor, darunter Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).

Aufmerksamkeitsstörung (ADS) und Hyperaktivität

Dieses Kapitel bietet eine detaillierte Beschreibung von ADS und Hyperaktivität, inklusive der Symptome und Diagnosekriterien. Es beleuchtet die Herausforderungen, denen Schüler mit ADS und Hyperaktivität in der Schule begegnen, und diskutiert die aktuelle Situation der Nachhilfe für diese Schülergruppe.

Schlüsselwörter

Nachhilfe, Lernschwierigkeiten, Lernstörungen, Aufmerksamkeitsstörung (ADS), Hyperaktivität, Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie), Lerntherapie, Lerntechniken, Förderung, Unterstützung, Schulversagen, individuelle Förderung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Nachhilfeunterricht bei Lernschwierigkeiten
Note
21
Autor
Dipl.-Handelslehrer Stefan Dassler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V24471
ISBN (eBook)
9783638273428
ISBN (Buch)
9783638788922
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachhilfeunterricht Lernschwierigkeiten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.-Handelslehrer Stefan Dassler (Autor:in), 2004, Nachhilfeunterricht bei Lernschwierigkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/24471
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum