Die Entwicklungen in der Wirtschaft haben zu einem nachhaltigen Wandel in der Personalstruktur geführt. Verstärkte Marktzentrierung und das sehr dynamische geschäftspolitische Umfeld rufen nach fachlich und menschlich immer kompetenteren Führungskräften. Der Unternehmenserfolg wird in entscheidendem Maße dadurch bestimmt, wie Führungskräfte ausgewählt, geschult, gefördert und motiviert werden. Deshalb gehören diese Aufgaben zum Kern der Führungskräfteentwicklung.
Führung wird häufig als beabsichtigte und zielbezogene Einflussnahme auf Menschen definiert1. Dieser Einfluss kann durch Strukturen wie Anweisungen in Form von Stellenbeschreibungen, aber auch durch Menschen erfolgen. Führung wird dann in der Regel zur bewussten und zielbezogenen Beeinflussung nachgeordneter Personen durch hierarchisch höher gestellte Personen.
Die Beeinflussung erfolgt durch Gespräche2, die z.B. Zielvorgabe, Information, Kontrolle, Beurteilung und Förderung enthalten.
In Organisationen der Wirtschaft oder Verwaltung erfolgt die Koordination der Teilaufgaben generell durch eine Hierarchie der Verantwortung.3 Die Führungskräfte übernehmen in dieser Hierarchie die notwendige Koordination. Ihre Aufgabe ist deshalb für den Erfolg der Organisation sehr wesentlich. Deshalb muss der Auswahl und Heranbildung kompetenter Nachwuchsführungskräfte zunehmend Beachtung geschenkt werden4.
Als Führungsnachwuchskräfte werden jene Personen bezeichnet, die nach Auffassung der Führungskräfte einer Organisation für eine künftige Führungsposition in Frage kommen und im Regelfall entsprechend gefördert werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. EINLEITUNG
- 2. DER BEGRIFF „FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG“
- 3. ZIELE DER FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
- 4. INSTRUMENTE DER FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
- 5. ANFORDERUNGEN AN NACHWUCHSFÜHRUNGSKRÄFTE
- Wissen
- Fähigkeiten
- Haltungen
- 6. EIGNUNG VON FÜHRUNGSKRÄFTEN
- 6.1 Bestandteile der Eignung von Führungskräften
- 6.2 Das Assessment Center zur Feststellung der Eignung
- Auswahl der Beobachtungskriterien
- Aus- und Bewertung
- Folgemaßnahmen
- 7. AKQUISITION VON NACHWUCHSFÜHRUNGSKRÄFTEN
- 7.1 Berufsausbildung
- 7.2 Trainee-Programme
- 7.2.1 Einleitung
- 7.2.2 Strukturen von Trainee-Programmen
- 7.2.3 Funktionen von Trainee-Programmen
- 7.2.4 Konfliktpotentiale im Rahmen eines Trainee-Programms
- 7.3 Fortbildung
- 7.3.1 Begriff
- 7.3.2 Adressaten
- 7.3.3 Fortbildungsprogramme
- 8. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
- 8.1 Zusammenfassung der Ausführungen
- 8.2 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hauptseminararbeit „Personalentwicklungskonzepte von Nachwuchsführungskräften“ befasst sich mit der Entwicklung von Führungskräften in Unternehmen. Dabei werden die wichtigsten Aspekte der Führungskräfteentwicklung, die Anforderungen an Nachwuchsführungskräfte sowie die gängigen Akquisitions- und Fortbildungsmaßnahmen beleuchtet.
- Der Begriff und die Ziele der Führungskräfteentwicklung
- Anforderungen an Nachwuchsführungskräfte in Bezug auf Wissen, Fähigkeiten und Haltungen
- Eignungsfeststellung durch Assessment Center
- Akquisitionsmethoden wie Berufsausbildung und Trainee-Programme
- Fortbildungsmöglichkeiten für Nachwuchsführungskräfte
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung Die Einleitung führt in die Thematik der Personalentwicklung ein und erläutert die Bedeutung der Führungskräfteentwicklung im Kontext des heutigen Wirtschaftssystems.
- Kapitel 2: Der Begriff „Führungskräfteentwicklung“ In diesem Kapitel wird der Begriff „Führungskräfteentwicklung“ definiert und die wesentlichen Ziele dieser Entwicklungsarbeit erläutert.
- Kapitel 3: Ziele der Führungskräfteentwicklung Die Ziele der Führungskräfteentwicklung werden aus der Sicht des Unternehmens und des Mitarbeiters heraus beleuchtet. Es wird deutlich, dass die Führungskräfteentwicklung sowohl die Stellenbesetzung optimieren als auch die Personalressourcen stärken soll.
- Kapitel 4: Instrumente der Führungskräfteentwicklung Dieses Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Instrumenten, die zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt werden. Die Auswahl der passenden Instrumente hängt von den jeweiligen Zielen der Führungskräfteentwicklung ab.
- Kapitel 5: Anforderungen an Nachwuchsführungskräfte Dieses Kapitel befasst sich mit den Anforderungen, die an Nachwuchsführungskräfte gestellt werden. Dabei wird die Bedeutung von Wissen, Fähigkeiten und Haltungen hervorgehoben.
- Kapitel 6: Eignung von Führungskräften Hier wird die Eignung von Führungskräften im Detail beleuchtet. Ein wichtiger Bestandteil ist die Eignungsfeststellung durch das Assessment Center.
- Kapitel 7: Akquisition von Nachwuchsführungskräften Dieses Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten, Nachwuchsführungskräfte zu gewinnen. Es werden die Verfahren Berufsausbildung, Trainee-Programme und Fortbildung vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die Hauptseminararbeit beleuchtet das Thema Personalentwicklung mit einem Fokus auf Führungskräfteentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Gewinnung und Förderung von Nachwuchsführungskräften. Wichtige Schlüsselwörter sind: Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklung, Nachwuchsführungskräfte, Eignung, Assessment Center, Akquisition, Trainee-Programme, Fortbildung.
- Quote paper
- Marion Maguire (Author), 2001, Personalentwicklung von Nachwuchsführungskräften, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2431