Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Umsetzung der Balanced Scorecard in Führungssysteme in Dienstleistungsunternehmen mit Differenzierungsstrategie

Titel: Umsetzung der Balanced Scorecard in Führungssysteme in Dienstleistungsunternehmen mit Differenzierungsstrategie

Diplomarbeit , 2003 , 116 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ilja Radomski (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der moderne Mensch lebt in einer von komplexen und dynamischen Veränderungen bestimmten Welt. Schnelligkeit prägt den Alltag. Hinzu kommt eine schwer überschaubare Anzahl von Reizen, Informationen und sozialen sowie ökonomischen Verflechtungen, die es täglich zu verarbeiten gilt. Einerseits soll keine “Überflutung“ stattfinden, andererseits ist es aber wünschenswert, bestimmte Eindrücke für die eigenen Vorteile nutzen zu können. Dazu hat jeder für sich zu erfahren, wie die Umwelt aufzunehmen, zu filtern und das Ergebnis schließlich einzusetzen ist.

Die eben aufgezeigte Ausgangssituation kann nicht nur für den Mikrokosmos des einzelnen Individuums beobachtet werden, diese lässt sich auch auf die Welt der Unternehmen übertragen. Allerdings mit zwei wesentlichen Unte rschieden: Erstens ist die Unternehmensumwelt um ein Vielfaches komplexer und komplizierter. Es herrschen i. d. R. Verflechtungen mit einer sehr großen Zahl von Individuen und anderen Unternehmen, die sich möglicherweise in ganz anderen Teilen der Welt befinden.
Der zweite Unterschied ist in der Tatsache zu sehen, dass ein Unternehmen selbst ein komplexes Gebilde darstellt, in welchem z. T. sehr komplizierte und vielschichtige Abläufe und Verflechtungen zwischen den dort arbeitenden Individuen zu beobachten sind. Somit sieht sich ein Unternehmen nicht nur den Herausforderungen der gesamten Umwelt ausgesetzt; es muss ebenfalls mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen taktieren, die im Unternehmen selbst herrschen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Eidesstattliche Erklärung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Gliederung
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1. Einleitung
    • 1.1. Überblick
    • 1.2. Problemstellung
    • 1.3. Vorgehensweise
  • 2. Strategisches Handeln als Grundlage unternehmerischen Wirkens
    • 2.1. Grundsatz
    • 2.2. Strategisches Management
      • 2.2.1. Einführung
      • 2.2.2. Strategieformulierung
      • 2.2.3. Strategieimplementation
      • 2.2.4. Strategische Kontrolle
  • 3. Die Balanced Scorecard
    • 3.1. Entstehung
    • 3.2. Bedeutung
    • 3.3. Einordnung des Balanced-Scorecard-Konzeptes
      • 3.3.1. Traditionelle Kennzahlen und Kennzahlensysteme
      • 3.3.2. Die Balanced Scorecard als Kennzahlensystem
        • 3.3.2.1. Die finanzwirtschaftliche Perspektive
        • 3.3.2.2. Die Kundenperspektive
        • 3.3.2.3. Die interne Prozessperspektive
        • 3.3.2.4. Die Lern- und Entwicklungsperspektive
      • 3.3.3. Die Balanced Scorecard als Managementsystem
        • 3.3.3.1. Formulierung und Umsetzung von Vision und Strategie
        • 3.3.3.2. Kommunikation und Verbindung von strategischen Zielen und Maßnahmen
        • 3.3.3.3. Zielvorgaben und Planung
        • 3.3.3.4. Strategisches Feedback und Lernen
    • 3.4. Vorgehensweise bei der Erstellung der Balanced Scorecard
      • 3.4.1. Ursache-Wirkungsbeziehungen
      • 3.4.2. Leistungstreiber und Ergebniskennzahle n
      • 3.4.3. Verknüpfung mit den Finanzen
    • 4. Die Dienstleistung
      • 4.1. Einführung
      • 4.2. Einordnung von Dienstleistungen
      • 4.3. Charakterisierung der Dienstleistung
        • 4.3.1. Definitionsversuche
        • 4.3.2. Idealtypus
      • 4.4. Zusatz: Differenzierungsstrategie
    • 5. Umsetzung der Balanced Scorecard: Schaffung der nötigen Voraussetzungen in den Führungssystemen
    • 6. Kritische Würdigung

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Diplomarbeit befasst sich mit der Umsetzung der Balanced Scorecard in Führungssysteme von Dienstleistungsunternehmen, die eine Differenzierungsstrategie verfolgen. Die Arbeit analysiert die Bedeutung der Balanced Scorecard als Instrument zur Steuerung und Kontrolle strategischer Ziele, insbesondere im Kontext von Dienstleistungsunternehmen.

    • Die Bedeutung strategischen Handelns für den Unternehmenserfolg
    • Die Funktionsweise und Anwendung der Balanced Scorecard als strategisches Managementinstrument
    • Die besonderen Herausforderungen der Balanced Scorecard-Implementierung in Dienstleistungsunternehmen
    • Die Rolle von Differenzierungsstrategien im Kontext der Balanced Scorecard
    • Die Gestaltung von Führungssystemen zur erfolgreichen Umsetzung der Balanced Scorecard

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel liefert einen Überblick über die Problemstellung der Diplomarbeit und erläutert die Vorgehensweise der Untersuchung.
    • Kapitel 2: Strategisches Handeln als Grundlage unternehmerischen Wirkens: Hier werden die Grundlagen des strategischen Managements und dessen Bedeutung für den Unternehmenserfolg diskutiert.
    • Kapitel 3: Die Balanced Scorecard: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entstehung, Bedeutung und Einordnung des Balanced-Scorecard-Konzeptes. Es erläutert die einzelnen Perspektiven der Balanced Scorecard und ihre Rolle als Kennzahlensystem und Managementsystem.
    • Kapitel 4: Die Dienstleistung: Hier werden die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Sachgütern beleuchtet. Das Kapitel untersucht die Charakteristika von Dienstleistungen und die Bedeutung der Differenzierungsstrategie.

    Schlüsselwörter

    Balanced Scorecard, Strategisches Management, Dienstleistungsunternehmen, Differenzierungsstrategie, Führungssysteme, Kennzahlen, strategische Ziele, Performancemessung, Erfolgskontrolle.

Ende der Leseprobe aus 116 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Umsetzung der Balanced Scorecard in Führungssysteme in Dienstleistungsunternehmen mit Differenzierungsstrategie
Hochschule
Fachhochschule Kiel
Note
1,7
Autor
Ilja Radomski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
116
Katalognummer
V23873
ISBN (eBook)
9783638268967
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Umsetzung Balanced Scorecard Führungssysteme Dienstleistungsunternehmen Differenzierungsstrategie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ilja Radomski (Autor:in), 2003, Umsetzung der Balanced Scorecard in Führungssysteme in Dienstleistungsunternehmen mit Differenzierungsstrategie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/23873
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  116  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum