Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Lehr(er)inszenierung und Lernen. Zur Bedeutung der Lehrperson für die Lernprozesse der Schüler am Beispiel Peter Weirs "Der Club der toten Dichter"

Title: Lehr(er)inszenierung und Lernen. Zur Bedeutung der Lehrperson für die Lernprozesse der Schüler am Beispiel Peter Weirs "Der Club der toten Dichter"

Master's Thesis , 2013 , 57 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Henning Fischer (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Entgegen dem allgemeinen Trend, dass der Lehrer selbstständiges Lernen nur noch begleiten und seine Person in den Hintergrund rücken soll, zielt diese Masterarbeit auf die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für die Lernprozesse der Schüler. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit theoretischen Perspektiven des Verhältnisses von Lehrer und Schüler. Diese umfasst die didaktisch-erziehungswissenschaftliche, die theaterwissenschaftliche und die psychoanalytische Ebene. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der filmischen Perspektive des pädagogischen Verhältnisses von Lehrer und Schüler. Dabei wird deutlich, dass der Lernerfolg der Schüler maßgeblich von der Lehrerpersönlichkeit und damit auch von der Bezugsperson Lehrer abhängt. Dies wird anhand Peter Weirs „Der Club der toten Dichter“ beleuchtet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Abstract (auf Deutsch)

Abstract (in English)

1 Einleitung
1.1 Problem- und Interessenstellung
1.2 Aufbau der Arbeit
1.3 Methode und Gegenstand

2 Theoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Lehrer und Schüler
2.1 Didaktisch- erziehungswissenschaftliche Perspektive
2.2 Theaterwissenschaftliche Perspektive
2.3 Psychoanalytische Perspektive

3 Filmische Perspektive auf das pädagogische Verhältnis von Lehrer und Schüler am Beispiel von Peter Weirs „Der Club der toten Dichter“
3.1 Inhaltliche Zusammenfassung des Films „Der Club der toten Dichter“
3.2 Beziehungsverhältnis des Lehrers zu seinen Schülern im Film »Club der toten Dichter«
3.3 Szeneninterpretation nach Oevermann

4 Fazit

5 Literaturverzeichnis

I Abbildungsverzeichnis

Excerpt out of 57 pages  - scroll top

Details

Title
Lehr(er)inszenierung und Lernen. Zur Bedeutung der Lehrperson für die Lernprozesse der Schüler am Beispiel Peter Weirs "Der Club der toten Dichter"
College
University of Hamburg
Grade
2,7
Author
Henning Fischer (Author)
Publication Year
2013
Pages
57
Catalog Number
V233404
ISBN (eBook)
9783656528739
ISBN (Book)
9783656530565
Language
German
Tags
lehr lernen bedeutung lehrerpersönlichkeit lernprozesse schüler beispiel peter weirs club dichter
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Henning Fischer (Author), 2013, Lehr(er)inszenierung und Lernen. Zur Bedeutung der Lehrperson für die Lernprozesse der Schüler am Beispiel Peter Weirs "Der Club der toten Dichter", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/233404
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  57  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint