Menschen haben anderen Menschen gegenüber vorgefertigte Denkansätze, bekannt als Stereotypen, welche in vielen Fällen auch negative und voreilige Schlussfolgerungen, als auch Verhaltensmuster, sogenannte Vorurteile nach sich ziehen. Diese zielen auf Menschen ab, die anders sind als der Urteilende selbst. Häufige Gründe dafür sind unter anderem ethnische Herkunft und Religion, Geschlecht, Alter, Erscheinungsbild, gesellschaftliche Stellung und das jeweilige kulturelle Orientierungssystem. Im Zuge der Globalisierung treffen vor allem im Arbeitsleben die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, welches zum Auftreten von Vorurteilen und Stereotypen in Unternehmen mit diskriminierenden, negativen Auswirkungen führt. Um diese abzubauen und zu beseitigen haben zuerst amerikanische Unternehmen das Konzept des Diversity Management eingeführt, welches in den letzten Jahren auch nach Deutschland gekommen ist und seitdem auch von der sozialwissenschaftlichen Forschung untersucht wird. Diese Seminararbeit betrachtet daher die Frage wie Diversity Management in deutschen Unternehmen die Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen, vor allem bezüglich Geschlecht und Alter, überwinden kann. Die Implementierung dieser Strategie findet bisher vor allem in deutschen Großkonzernen statt. Diese Unternehmen dienen aus diesem Grund als Untersuchungsgegenstand. Grundlegend ist dabei die Definition der unterschiedlichen Begrifflichkeiten, da sie meist in gegenseitiger Interaktion stehen und fälschlicherweise als Synonym verwendet werden. Die Untersuchung der beiden Worte Vorurteil und Stereotyp wird jedoch zeigen, dass sie sich voneinander unterscheiden. Anhand von Fallbeispielen wird dann verdeutlicht wie Stereotype und Vorurteile mit ihren unterschiedlichen Wirkungen auf die Personalplanung und dem Entsenden von Expatriates, Einfluss nehmen. Für die Analyse, wie Stereotype und Vorurteile, die in Unternehmen auftreten, überwunden werden können, wird die Anwendung des Diversity Management diskutiert. Abschließend wird im letzten Teil der Arbeit der Themenkomplex zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Unterschiede zwischen Stereotypen und Vorurteilen
2.1. Stereotype
2.2. Vorurteile
2.3. Diversity Management
3. Wirkungen von Stereotypen und Vorurteilen
3.1. Wirkungen von Stereotypen auf die Leistung
3.2. Welche Rolle spielen Stereotype und Vorurteile in Unternehmen
3.3. Stereotype und Vorurteile im Unternehmen bzgl. des Geschlechts
3.4. Stereotype und Vorurteile im Unternehmen bzgl. des Alters
3.5. Expatriates im Kontext von Stereotypen und Vorurteilen
4. Schluss/Fazit
II. Abbildungsverzeichnis
III. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Raphael Scheffczyk (Autor:in), Alexander Dreger (Autor:in), 2013, Diversity Management. Stereotype und Vorurteile, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/233229