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Erfolgsfaktor Guerilla Marketing

Analyse und Strategien für die Start-up Branche

Titel: Erfolgsfaktor Guerilla Marketing

Bachelorarbeit , 2013 , 60 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Julia Anders (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die heutige Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Zustand der Reizüberflutung
durch Werbung und Medien; dies hat zur Folge, dass die Aufmerksamkeit jedes
Einzelnen diesen Informationen gegenüber schwindet und sinkt. Die Unternehmen
reizen ihre Werbeetats bis aufs Äußerste aus, um doch wieder zum größten Teil mit
ihren Werbemaßnahmen unbeachtet zu bleiben und in der Versenkung zu
verschwinden. Start-ups und junge Unternehmen sind nicht einmal in der Lage solch
horrende Summen für Werbung aufzubringen. Neue und innovative
Marketingkonzepte sind gefragt um in diesem harten Wettbewerb bestehen zu
können. Das Guerilla Marketing möchte dieser Forderung auf unkonventionelle und
effektive Weise gerecht werden.
Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Auseinandersetzung mit dieser
Strategie und analysiert Konzepte und Methoden des Guerilla Marketings um
basierend darauf Handlungsempfehlungen für junge und kleine Unternehmen zu
erarbeiten. Das Konzept wird anhand von Fallbeispielen gestützt und detailliert
examiniert und in einer ausführlichen Case Study veranschaulicht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Motivation
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gliederung und Methodik
  • Hintergrund des Guerilla Marketings
    • Die Start-up und KMU Branche im Überblick
    • Historie des Guerilla Marketings
    • Definition
      • Warum Guerilla Marketing?
      • Ablauf einer Guerilla Aktion
    • Kernkonzept des Guerilla Marketings
  • Methoden und Praxis
    • Guerilla Sensation
      • Definition
      • Praxisbeispiel
    • Ambient Media
      • Definition
      • Praxisbeispiel
    • Ambush Marketing
      • Definition
      • Praxisbeispiel
    • Viral Marketing
      • Definition
      • Praxisbeispiel
    • Guerilla Mobile
      • Definition
      • Praxisbeispiel
    • Low Budget Marketing
      • Definition
      • Praxisbeispiel
  • Guerilla Marketing als Erfolgsfaktor
    • Marketing Kategorisierung nach Ries und Trout
    • Die unterschiedlichen Ansätze des GM
    • Strategien für Start-ups und KMU
      • Was es zu beachten gilt
      • Pro und Contra von Guerilla Marketing
  • Case Study: Guerilla Marketing als Recruiting Instrument
    • Situationsanalyse
    • Zielsetzungen
    • Kommunikationsstrategie
      • Traditionelles Marketing
      • Guerilla Marketing
  • Guerilla Trends der Zukunft
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Glossar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelor-Thesis „Erfolgsfaktor Guerilla - Marketing: Analyse und Strategien für KMU und die Start-up Branche" befasst sich mit der Analyse und Anwendung von Guerilla-Marketing-Strategien im Kontext von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie der Start-up-Branche. Ziel ist es, die Handlungsmöglichkeiten für junge Unternehmen im Bereich des Guerilla-Marketings aufzuzeigen, zu analysieren und so Anstöße und Best Practices für Startups und KMU zu liefern.

  • Die Bedeutung von Guerilla-Marketing in der heutigen Zeit
  • Die verschiedenen Methoden und Instrumente des Guerilla-Marketings
  • Die Erfolgsfaktoren des Guerilla-Marketings für Start-ups und KMU
  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Guerilla-Marketings
  • Zukünftige Trends im Guerilla-Marketing

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 beleuchtet den Hintergrund und die Bedeutung des Guerilla-Marketings. Es werden die Start-up und KMU Branche im Überblick dargestellt, die Historie des Guerilla-Marketings erläutert und verschiedene Definitionen des Begriffs sowie die Gründe für seine Bedeutung in der heutigen Zeit beleuchtet. Darüber hinaus wird das Kernkonzept des Guerilla-Marketings vorgestellt und in verschiedene Kategorien unterteilt.

Kapitel 3 widmet sich den verschiedenen Methoden und Instrumenten des Guerilla-Marketings. Es werden die Kategorien Out-of-Home Instrumente, New Media und Low Budget vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Unter anderem werden die Methoden Guerilla Sensation, Ambient Media, Ambush Marketing, Viral Marketing, Guerilla Mobile und Low Budget Marketing detailliert beschrieben und mit konkreten Beispielen aus der Praxis illustriert.

Kapitel 4 analysiert die Erfolgsfaktoren des Guerilla-Marketings. Es werden die Unterschiede zwischen den Strategien von Start-ups und KMU gegenüber den Maßnahmen von Großkonzernen beleuchtet. Dabei wird die Marketing-Kategorisierung nach Ries und Trout vorgestellt und die unterschiedlichen Ansätze des Guerilla-Marketings im Kontext von Start-ups und KMU erläutert. Darüber hinaus werden wichtige Strategien für Start-ups und KMU im Bereich des Guerilla-Marketings vorgestellt, wie beispielsweise die Nutzung von kostenlosen Werbegeschenken, die Bedeutung von guter PR, die Möglichkeiten des Internets als Vertriebskanal und die optimale Kombination verschiedener Marketingmethoden.

Kapitel 5 präsentiert eine Case Study, in der das Guerilla Marketing als Recruiting Instrument für die FH Consulting Group eingesetzt werden soll. Es wird eine Situationsanalyse durchgeführt, die Zielsetzungen des Unternehmens definiert und eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die sowohl traditionelle Marketingmaßnahmen als auch Guerilla-Marketing-Aktionen beinhaltet.

Kapitel 6 beschäftigt sich mit den Trends des Guerilla-Marketings und dessen zukünftigen Entwicklung. Es wird die Bedeutung von alternativen Werbeformen im Vergleich zum klassischen Marketing beleuchtet und die Rolle des User Generated Marketings in Zukunft diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Guerilla Marketing, Start-up, KMU, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Erfolgsfaktoren, Ambush Marketing, Viral Marketing, Ambient Media, Low Budget Marketing, Recruiting, Kommunikationsstrategie, Trends, User Generated Content.

Ende der Leseprobe aus 60 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erfolgsfaktor Guerilla Marketing
Untertitel
Analyse und Strategien für die Start-up Branche
Hochschule
Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn
Note
1,7
Autor
Julia Anders (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
60
Katalognummer
V232660
ISBN (eBook)
9783656528838
ISBN (Buch)
9783656529620
Sprache
Deutsch
Schlagworte
erfolgsfaktor guerilla marketing analyse strategien start-up branche
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julia Anders (Autor:in), 2013, Erfolgsfaktor Guerilla Marketing, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/232660
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Leseprobe aus  60  Seiten
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