Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten

Title: Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten

Seminar Paper , 2012 , 24 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Timo Kaiser (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Geschäftsumfeld von Unternehmen ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Verflechtung
der internationalen Märkte zunehmend durch enormen Wettbewerbsdruck,
schnellen technischen Fortschritt und sich immer schneller wandelndem Käuferverhalten
gekennzeichnet. Dies stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen und sie
müssen sich diesem globalen Wandel anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Häufig
sind die Unternehmen zudem mit gesättigten Heimatmärkten oder anderen nationalen
Problemstellungen konfrontiert, die ein internationales Engagement notwendig machen.
Die wachsende Vernetzung der weltweiten Wirtschaft lässt sich z.B. anhand der
Zunahme der weltweiten Exporte nachweisen. [...] Es kann festgehalten werden, dass die weltweiten Exporte in knapp 30 Jahren um
658,06 % zugenommen haben. Ausgehend von dieser Thematik beschäftigt sich vorliegende
Arbeit im Wesentlichen mit der Internationalsierung von Unternehmen. Nach
einer kurzen Erläuterung des Internationalisierungsprozesses folgt der Hauptteil der
Arbeit, der sich mit der Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten beschäftigt. Der
Fokus liegt hierbei auf der Marktselektion. Abgeschlossen wird diese Arbeit mit einer
Schlussbetrachtung, die die wesentlichen Erkenntnisse zusammenfasst.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Internationalisierungsprozess
  • 3. Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten
    • 3.1. Vorauswahl
    • 3.2. Grobauswahl
      • 3.2.1. Globale Rahmenbedingungen
        • 3.2.1.1. Country-Ratings
        • 3.2.1.2. Länderrisiko
      • 3.2.2. Branchen- und Wettbewerbsfaktoren
      • 3.2.3. Unternehmensspezifische Faktoren
      • 3.2.4. Gesamtbeurteilung der Ländermärkte
    • 3.3. Detailanalyse
  • 4. Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit dem Thema der Internationalisierung von Unternehmen und fokussiert dabei auf die Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten. Das Ziel ist es, die einzelnen Schritte dieses Prozesses zu analysieren und dabei die wichtigsten Faktoren und Entscheidungskriterien für die Marktselektion herauszustellen.

  • Bewertung der Internationalisierungsbereitschaft
  • Motive für internationale Unternehmenstätigkeit
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmensführung
  • Bewertung von Auslandsmärkten
  • Detaillierte Analyse ausgewählter Länder

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die wachsende Bedeutung der Internationalisierung und den Einfluss des globalen Wettbewerbs auf Unternehmen. Das zweite Kapitel widmet sich dem Internationalisierungsprozess, beleuchtet die verschiedenen Motive für ein internationales Engagement und die Bedeutung der strategischen Ausrichtung der Unternehmensführung.

Das dritte Kapitel, der Schwerpunkt der Arbeit, behandelt die Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten. Es geht auf die Schritte der Vorauswahl, Grobauswahl und Detailanalyse ein. Dabei werden verschiedene Kriterien wie Country-Ratings, Länderrisiken, Branchen- und Wettbewerbsfaktoren sowie unternehmensspezifische Faktoren analysiert.

Schlüsselwörter

Internationalisierung, Auslandsmärkte, Marktselektion, Internationalisierungsprozess, Bewertungskriterien, Country-Ratings, Länderrisiko, Branchen- und Wettbewerbsfaktoren, Unternehmensspezifische Faktoren.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten
College
University of Tubingen
Grade
2,0
Author
Timo Kaiser (Author)
Publication Year
2012
Pages
24
Catalog Number
V232157
ISBN (eBook)
9783656487753
ISBN (Book)
9783656491804
Language
German
Tags
bewertung auswahl auslandsmärkten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Timo Kaiser (Author), 2012, Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/232157
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint