Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Social Media Marketing. Potenziale in der Kundenkommunikation

Titel: Social Media Marketing. Potenziale in der Kundenkommunikation

Studienarbeit , 2011 , 59 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Fabian Tief (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit sind die Potenziale des Social Media Marketings bezüglich der Kundenkommunikation. Dabei stehen vor allen Dingen die Veränderungen der Kommunikation durch das Internet bzw. durch soziale Medien im Vordergrund. In Folge dieser Hausarbeit wird sich herausstellen, dass es durch den Einsatz von Social Media zu Marketingzwecken möglich ist, die Teilbereiche Branding, Kundensupport, Kundenbindung und Kundenkonvertierung wesentlich effizienter zu gestalten. Weitere Potenziale stellen virales Marketing, Social Commerce und der Einsatz sozialer Medien zu Marktforschungszwecken dar. Nicht zuletzt soll diese Ausarbeitung deutlich machen, dass es sich bei Social Media Marketing um ein in Zukunft unumgängliches Teilstück des Marketings handelt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Marketing
    • Entwicklung des Marketings
    • Veränderungen durch das Internet
  • Social Media
    • Begriffsklärung und Kontexteinordnung
    • Definition
    • Veränderungen der Kommunikation durch Social Media
      • Einfluss auf die Medien
      • Einfluss auf die Kundenkommunikation von Unternehmen
    • Nutzer sozialer Medien
      • Digital Visitors und Digital Residents
      • Social Technographics Profiles
  • Social Media Marketing
    • Social-Media-Strategie
      • Erfolgsmessung
    • Kanäle des Social Media Marketings
      • Soziale Netzwerke
      • Blogs
      • Microblogging
      • Wikis
      • Social Sharing Plattformen
      • Foren
      • Social Gaming
  • Potenziale des Social Media Marketings
    • Exkurs: Tipping Point / soziale Epidemien
    • Virales Marketing
    • Crowdsourcing
    • Social Commerce
    • Fallbeispiele
      • Chancen / Best Practice
      • Risiken / Worst Practice

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Vorteilen des Social Media Marketings im Hinblick auf die Kundenkommunikation. Sie analysiert die Auswirkungen von Social Media auf die Kommunikation im Internet und untersucht, wie Unternehmen diese Veränderungen für ihre Marketingstrategien nutzen können.

  • Die Bedeutung von Social Media für das Branding und die Imagebildung von Unternehmen
  • Der Einsatz von Social Media für Kundensupport und die Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Die Möglichkeiten der Kundenbindung und -gewinnung durch Social Media Marketing
  • Virales Marketing und Social Commerce als innovative Marketingansätze
  • Die Rolle von Social Media für Marktforschung und die Analyse von Kundenbedürfnissen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert die Bedeutung von Social Media Marketing für die moderne Kundenkommunikation.
  • Marketing: Dieser Abschnitt beleuchtet die Entwicklung des Marketings und die Veränderungen, die durch das Internet und Social Media entstanden sind.
  • Social Media: Dieser Teil definiert den Begriff Social Media und beschreibt die verschiedenen Arten sozialer Medien. Er beleuchtet auch den Einfluss von Social Media auf die Kommunikation und die Medienlandschaft.
  • Social Media Marketing: Dieses Kapitel fokussiert auf die strategische Nutzung von Social Media im Marketing. Es werden verschiedene Kanäle des Social Media Marketings vorgestellt und die Bedeutung der Erfolgsmessung in diesem Bereich diskutiert.
  • Potenziale des Social Media Marketings: In diesem Kapitel werden die wichtigsten Vorteile und Potenziale von Social Media Marketing für Unternehmen beleuchtet. Themen wie virales Marketing, Crowdsourcing, Social Commerce und Fallbeispiele mit Best Practices und Risiken werden behandelt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Arbeit sind Social Media, Marketing, Kundenkommunikation, Web 2.0, Branding, Kundensupport, Kundenbindung, virales Marketing, Social Commerce, Marktforschung, Erfolgsmessung und Best Practices.

Ende der Leseprobe aus 59 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Social Media Marketing. Potenziale in der Kundenkommunikation
Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart
Note
1,0
Autor
Fabian Tief (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
59
Katalognummer
V232029
ISBN (eBook)
9783656556244
ISBN (Buch)
9783656556268
Sprache
Deutsch
Schlagworte
online-marketing social media social media marketing potenziale facebook twitter google+ best practices kommunikation web 2.0 kundenkommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Fabian Tief (Autor:in), 2011, Social Media Marketing. Potenziale in der Kundenkommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/232029
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  59  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum