Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Geschlechterstudien / Gender Studies

Die Rolle der Frau in Werbung und Gesellschaft

Titel: Die Rolle der Frau in Werbung und Gesellschaft

Hausarbeit , 2012 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Katharina Grieß (Autor:in)

Geschlechterstudien / Gender Studies

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Werbung ist eine absichtliche und zwangfreie Form der Kommunikation, mit der gezielt ver-sucht wird, Einstellungen von Personen zu beeinflussen“ (Kloss 2007: S.6). „Werbung kann niemanden zu etwas veranlassen, das dieser nicht will. Werbung kann Verhaltensweisen nur beeinflussen, sofern der Umworbene dazu bereit ist“ (Kloss 2007: S.7).

Die Frage ist also, wie die Werbung versucht uns zu beeinflussen und mit welchen Mitteln ihr dieses gelingt.
In dieser Hausarbeit geht es mir gezielt darum, herauszustellen, wie Frauen in der Werbung dargestellt werden, welche Stereotype vorherrschen und welche Rück-schlüsse sich daraus auf die Gesellschaft ziehen lassen. Dafür werde ich zunächst die Geschichte der Werbung seit Ende des 19.Jahrhundert bis heute mit Hilfe einiger ausgewählter Beispiele näher beleuchten.
Anschließend soll die Frage geklärt werden, inwieweit sich Frauen tatsächlich durch die Darstellungsformen der Werbemodels in ihrem Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Lebensstil beeinflussen lassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Weibliche Stereotype in der Werbung
    • Das Geschlechterverhältnis
  • Die Geschichte der Werbung
    • Werbung um die Jahrhundertwende
    • Die Goldenen 20er Jahre
    • Die Zeiten des Nationalsozialismus
    • Die 50er Jahre
    • Die 60er Jahre
    • Die 70er Jahre
    • Die 80er Jahre
    • Die 90er Jahre
    • Das neue Jahrtausend
  • Die Frauen und ihre Suche nach Anerkennung
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beleuchtet die Darstellung von Frauen in der Werbung und untersucht, welche Stereotype vorherrschen und welche Rückschlüsse sich daraus auf die Gesellschaft ziehen lassen. Hierzu wird die Geschichte der Werbung seit dem 19. Jahrhundert anhand ausgewählter Beispiele analysiert. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit Frauen von den Darstellungsformen der Werbemodels in ihrem Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Lebensstil beeinflusst werden.

  • Stereotype in der weiblichen Darstellung in der Werbung
  • Geschlechterverhältnisse und ihre Auswirkungen auf die weibliche Selbstdarstellung
  • Die Entwicklung der weiblichen Rolle in der Werbung im Laufe der Geschichte
  • Der Einfluss von Werbung auf das Selbstbild und das Konsumverhalten von Frauen
  • Die Rolle von Werbung in der Konstruktion von Geschlechterrollen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der weiblichen Darstellung in der Werbung ein und stellt die Relevanz der Untersuchung dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Analyse weiblicher Stereotype in der Werbung und beleuchtet die historische Entwicklung dieser Stereotype. In Kapitel 3 wird die Geschichte der Werbung seit dem 19. Jahrhundert mit Hilfe ausgewählter Beispiele beleuchtet. Dabei wird der Einfluss der Werbung auf die Konstruktion von Geschlechterrollen und das Selbstbild von Frauen untersucht.

Schlüsselwörter

Werbung, Frauenrolle, Stereotype, Geschlechterverhältnis, Körperbild, Selbstbewusstsein, Konsumverhalten, Geschichte der Werbung.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Rolle der Frau in Werbung und Gesellschaft
Hochschule
Universität zu Köln  (Humanwissenschaftliche Fakultät - Institut für Kunst und Kunsttheorie)
Note
1,3
Autor
Katharina Grieß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
25
Katalognummer
V231917
ISBN (eBook)
9783656481447
ISBN (Buch)
9783656481379
Sprache
Deutsch
Schlagworte
rolle frau werbung gesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina Grieß (Autor:in), 2012, Die Rolle der Frau in Werbung und Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/231917
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum