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Social Media Marketing als Instrument der Unternehmenskommunikation

Welche Chancen und Risiken lassen sich aus den verschiedenen Formen des Social Media Marketings ableiten?

Title: Social Media Marketing als Instrument der Unternehmenskommunikation

Seminar Paper , 2011 , 28 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: M.A. Katharina Lahner (Author), Barbara Gmeiner (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

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Summary Excerpt Details

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Social Media stellt sich die Frage, in wie weit Unternehmen betroffen sind, welche Möglichkeiten Social Media Marketing bietet und welche Chancen aber auch Risiken mit der Nutzung verbunden sind.

In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff Social Media Marketing definiert und dessen Ziele herausgefiltert sowie auf einige Instrumente, wie z.B. Facebook oder Twitter eingegangen. Des Weiteren wird eine Übersicht über die Verwendung von Social Media Marketing gegeben, bevor im Anschluss dessen Chancen und Risiken behandelt werden. Auf diesem Kapitel liegt besonderes Augenmerk, da es heutzutage für ein Unternehmen geradezu essentiell zu wissen ist, welche Chancen diese Form der Kommunikation bietet und auf welche Risiken geachtet werden muss.

Zur Abrundung dieser Thematik befinden sich am Ende dieser Arbeit zwei Fallbeispiele: Eines über eine nicht optimal durchgeführte Social Media Marketing Kampagne des Unternehmens Nestlé und ein zweites über erfolgreiches SMM der Firma Dell.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Darstellungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Social Media Marketing
2.1 Definition
2.2 Ziele
2.3 Formen
2.3.1 Social Network Sites
2.3.2 MicroBlogging
2.3.3 Bewertungsportale
2.3.4 Blogs
2.3.5 Content Sharing Sites
2.3.6 Podcasts
2.3.7 Social Bookmarking
2.3.8 Social Media Submission Sites
2.4 Verwendung
2.5 Chancen und Risiken

3 Praxisbeispiele
3.1 Nestlé
3.2 Dell

4 Fazit und Ausblick

Quellenverzeichnis

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Details

Title
Social Media Marketing als Instrument der Unternehmenskommunikation
Subtitle
Welche Chancen und Risiken lassen sich aus den verschiedenen Formen des Social Media Marketings ableiten?
College
University of Applied Sciences Wiener Neustadt (Austria)
Grade
1,00
Authors
M.A. Katharina Lahner (Author), Barbara Gmeiner (Author)
Publication Year
2011
Pages
28
Catalog Number
V230894
ISBN (eBook)
9783656473374
ISBN (Book)
9783656473619
Language
German
Tags
Social Media Marketing Social Media Social Network Sites Micro Blogging Bewertungsportale Blogs Content Sharing Sites Podcasts Social Bookmarking Social Media Submission Sites
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
M.A. Katharina Lahner (Author), Barbara Gmeiner (Author), 2011, Social Media Marketing als Instrument der Unternehmenskommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/230894
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