Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden

Titel: Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden

Hausarbeit , 2009 , 24 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Marcus Grosche (Autor:in), Anne Breitsprecher (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details


Das Thema der Seminararbeit lautet „Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden“ und ist übergeordnet in den Bereich Sponsoring einzugliedern. „Sport ohne Sponsoring ist heute nicht denkbar. Wer zur Spitze gehören will, orientiert sich an den Besten“ (Glen Dimplex Deutschland GmbH 2009, o.S.). Zu den Besten zu gehören bedeutet aber gleichzeitig einen gewissen Umfang an finanziellen Mitteln zur Verfügung zu haben. Diese Unterstützung kommt zum Großteil durch eine Vielzahl an Sponsoren
zusammen. Um diese zu akquirieren ist eine Professionalisierung der Sponsoringaktivitäten in den letzten Jahren unumgänglich geworden. Die Konkurrenz unter den Sportunternehmen nimmt kontinuierlich zu, weshalb die Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden immer mehr an
Bedeutung gewinnt. Ziel der Seminararbeit ist es daher die Entwicklung einer Sponsoringpyramide verständlich und detailliert auszuführen.

Zu Beginn der Arbeit werden die Grundlagen für die weitere Thematik anhand von zwei Definitionen, Zahlen und Daten im Zusammenhang mit Sportsponsoring, sowie der Bedeutung von Sponsoring für den Gesponserten gelegt. Im Anschluss erfolgen die Ausführungen zu den beiden Kernpunkten der Seminararbeit, beginnend mit der Planung und fortgesetzt mit der Gestaltung von
Sponsoringpyramiden. Zur Veranschaulichung der Thematik folgen der Theorie zwei ausführliche Praxisbeispiele, die zum einen die Position eines Vereins und zum anderen die eines Großsportevents näher beleuchten. Abschließend wird der Blick noch einmal auf ein Konfliktfeld im Bereich der Sportsponsorings geworfen und ein Fazit gezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundprinzipien des Sportsponsorings
2.1 Definition
2.2 Zahlen und Daten von Sportsponsoring
2.3 Bedeutung von Sponsoring für den Gesponserten
2.3.1 Ökonomische Ziele
2.3.2 Psychografische Ziele

3. Planung einer Sponsoringpyramide
3.1 Informationssuche
3.1.1 Marktanalyse
3.1.2 Konkurrenzanalyse
3.1.3 Eigenanalyse
3.2 Segmentierung
3.2.1 Zielbranchen auswählen
3.2.2 Zielunternehmen auswählen

4. Gestaltung einer Sponsoringpyramide
4.1 Aufbau einer Sponsoringpyramide
4.2 Sponsoringinhalte
4.3 Entwicklung von Sponsoringpaketen

5. Praxisbeispiele
5.1 EC Hannover Indians
5.1.1 Sponsoringpakete
5.1.2 Sponsoringpyramide
5.2 Olympische Winterspiele Vancouver
5.2.1 Sponsoringpakete
5.2.2 Sponsoringpyramide

6. Problematik im Zusammenhang mit der Exklusivität

7. Fazit

Anhang

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden
Hochschule
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel  (Sportmanagement)
Veranstaltung
Sportvermarktung
Note
1,7
Autoren
Marcus Grosche (Autor:in), Anne Breitsprecher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
24
Katalognummer
V230536
ISBN (eBook)
9783656464686
ISBN (Buch)
9783656468967
Sprache
Deutsch
Schlagworte
planung gestaltung sponsoringpyramiden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcus Grosche (Autor:in), Anne Breitsprecher (Autor:in), 2009, Planung und Gestaltung von Sponsoringpyramiden, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/230536
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum