Ausgangslage und Problemstellung
Der Nonprofit- Sektor auch Dritter Sektor genannt, spielt eine wichtige und in den letzten Jahren stetig wachsende gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Rolle. Der Dritte Sektor ist in den verschiedensten Bereichen (etwa in Umwelt- und Tierschutz, Kultur, Gesundheit und Soziales, Sport usw.) tätig. Wie erwerbswirtschaftliche Unternehmen (Sektor Markt) sind auch Nonprofit- Organisationen (NPOs) als offene Unternehmen in eine Umwelt eingebettet und stehen mit dieser in wechselseitiger Beziehung. In dieser dynamischen und komplexen Umwelt haben NPOs mit vielfältigen Schwierigkeiten (gesellschaftliche Trends, Effektivitäts- u. Effizienzdruck, Konkurrenz etc.) zu kämpfen und ihre Stakeholder, auch Anspruchs- und Interessensgruppen genannt, erheben immer mehr Ansprüche gegenüber den Organisationen.
Vor allem die in der Zukunft vorhersehbaren Probleme im Gesundheits- und Sozialbereich stellen NPOs auf eine große Liste von Herausforderungen. Die Stakeholder (z.B. Kostenträger, Mitarbeiter, Kunden, Öffentlichkeit, Lieferanten, Gewerkschaften, Konkurrenten etc.) sind daher im Prozess der Bedarfsabdeckung und dem Erfüllen der Mission von wesentlicher Rolle. Die Aufgabe des Managements von NPOs sollte es daher sein, ihre Umwelt so gut als möglich zu kennen, diese zu analysieren, um diese Herausforderungen mit vertrauensbildenden Kommunikationmaßnahmen entgegenzuwirken. Je wichtiger die Stakeholder für die Zielerreichung einer NPO ist, desto genauer sollte sie segmentiert werden. Die einzelnen Personen und Gruppen mit ihren Ansprüchen und Interessen müssen also in die strategische Ausrichtung der Organisation miteinbezogen werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage und Problemstellung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Stakeholdermanagement
2.1 Stakeholder- Definition
2.2 Einordnung in die Managementlehre
2.2.1 Das strategische Stakeholder- Konzept
2.2.2 Das normativ kritische (ethische) Stakeholder- Konzept
2.3 Analyse der Anspruchsgruppen
2.3.1 Ermittlung der Stakeholder
2.3.2 Einordnung der Stakeholder
2.3.3 Bewertung der Stakeholder
2.3.4 Aktionen
3 Implementierung der Ziele und Strategien
3.1 Strategiebegriff
3.2 Strategisches Management
3.3 Umsetzung und Kontrolle von Strategien mit Hilfe strategischer Kennzahlen
3.3.1 Das Performance- Measurement- System (PMS)
3.3.2 Balanced Scorecard
4 Fallbeispiel Franz- Hillinger Seniorenzentrum
4.1 Einführendes zum Seniorenzentrum
4.2 Analyse der Stakeholder
4.3 Gestaltete Maßnahmen zu den einzelnen Anspruchsgruppen
5 Zusammenfassung und Ausblick