Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Das Erkennnen prosodischer Merkmale syntaktischer Grenzen

Titel: Das Erkennnen prosodischer Merkmale syntaktischer Grenzen

Referat (Ausarbeitung) , 2001 , 10 Seiten , Note: sehr gut (1)

Autor:in: Judith Heide (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der folgende Text ist die Ausarbeitung des Referats, das ich gemeinsam mit Hannah Wegner im Rahmen des Seminars “Spracherwerb: Phonologie” gehalten habe.
In dem Seminar ging es zunächst um die Sprachperzeption von Kleinkindern bevor dann zur frühen Sprachproduktion übergegangen wurde.
Nachdem zuvor die Perzeption und Diskrimination auf Phonem- und Wortebene besprochen worden war, stellte unser Referat den Abschluss des Themenblockes zur Sprachperzeption dar.
Ausgehend von dem Artikel von Kathy Hirsh-Pasek et al. haben wir die Ergebnisse von zwei Experimenten vorgestellt, die die Autoren zur Beantwortung der Frage, ob bereits Kleinkinder prosodische Markierungen syntaktischer Grenzen wahrnehmen können, durchgeführt haben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbemerkung
  • Einleitung
    • Allgemeines über den Satz
    • Bisherige Forschungsergebnisse
  • Experiment 1
  • Zusammenfassung
  • Allgemeine Diskussion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit von Hirsh-Pasek et al. (1987) untersucht, ob bereits Kleinkinder in der Lage sind, prosodische Markierungen syntaktischer Grenzen wahrzunehmen. Die Autoren fokussieren dabei auf die Frage, ob Kinder die natürlichen Segmentierungen von Sätzen bevorzugen, die an den Satzgrenzen stattfinden, und ob diese Präferenz durch längere Aufmerksamkeit ausgedrückt wird.

  • Wahrnehmung von prosodischen Markierungen syntaktischer Grenzen bei Kleinkindern
  • Die Rolle der natürlichen Segmentierung von Sätzen im Spracherwerbsprozess
  • Untersuchung der Hypothese, ob die Fähigkeit zur Wahrnehmung akustischer Marker angeboren ist
  • Einsatz der Headturn preference procedure zur Erfassung von Kinderpräferenzen
  • Analyse der Orientierungszeit und Blickrichtung von Kindern als Indikatoren für ihre Präferenzen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Vorbemerkung: Die Autoren stellen das Referat vor und geben einen kurzen Überblick über den Inhalt.
  • Einleitung: Der Text beleuchtet die Bedeutung des Satzes im Spracherwerbsprozess. Es werden verschiedene Theorien zum Spracherwerb vorgestellt, die die Rolle der Satzeinheiten im Input betonen. Des Weiteren werden bereits vorhandene Forschungsergebnisse bezüglich der akustischen Markierung von Satzgrenzen zusammengefasst.
  • Experiment 1: Hirsh-Pasek et al. beschreiben die Durchführung ihres Experiments mit 7-10 Monate alten Kindern. Sie erklären die Stimuli und die Methode der Headturn preference procedure. Die Ergebnisse des Experiments werden hinsichtlich der Orientierungszeit und Blickrichtung der Kinder zusammengefasst.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den folgenden zentralen Themen: Sprachperzeption, Spracherwerb, prosodische Markierungen, syntaktische Grenzen, natürliche Segmentierung, Kleinkinder, Headturn preference procedure, Orientierungszeit, Blickrichtung, akustische Marker.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Erkennnen prosodischer Merkmale syntaktischer Grenzen
Hochschule
Universität Potsdam  (Institut für Linguistik)
Veranstaltung
Seminar: Spracherwerb "Phonologie"
Note
sehr gut (1)
Autor
Judith Heide (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
10
Katalognummer
V22854
ISBN (eBook)
9783638260992
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erkennnen Merkmale Grenzen Seminar Spracherwerb Phonologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Judith Heide (Autor:in), 2001, Das Erkennnen prosodischer Merkmale syntaktischer Grenzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/22854
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum