In dieser Ausarbeitung soll ein Überblick über das facettenreiche Thema E-Learning geben werden.
Zunächst soll erläutert werden, was genau unter E-Learning zu verstehen ist und wodurch diese Form des Lernens im wesentlichen gekennzeichnet ist. Anschließend werden die gesellschaftlichen und unternehmerischen Gründe für die zunehmende Popularität für das E-Learning aufgezeigt sowie Vor- und Nachteile des E-Learnings und die wesentlichen Aspekte des E-Learnings beleuchtet. Im A nschluss daran soll die praktische Umsetzung des E-Learning-Konzeptes am Beispiel der Deutschen Bahn AG dargestellt werden. Abschließend werden dann noch zwei Trends im Bereich des E-Learning kurz angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition von E-Learning und dessen Grundeigenschaften
- Gründe für die Entwicklung des E-Learning
- Vor- und Nachteile von E-Learning
- Verschiedene Aspekte des E-Learning
- Technische Aspekte des E-Learning
- Didaktische Aspekte des E-Learning
- Inhaltliche Aspekte des E-Learning
- E-Learning-Beispiel - Deutsche Bahn AG
- Zukünftige Entwicklungen und Trends im E-Learning
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Ausarbeitung bietet einen Überblick über das vielseitige Thema E-Learning. Ziel ist es, die Definition, die Eigenschaften und die Entwicklung des E-Learnings zu beleuchten. Darüber hinaus werden Vor- und Nachteile sowie verschiedene Aspekte des E-Learnings dargestellt und ein praktisches Beispiel anhand der Deutschen Bahn AG erläutert. Abschließend werden zwei Trends im E-Learning-Bereich kurz vorgestellt.
- Definition und Eigenschaften von E-Learning
- Gründe für die Entwicklung des E-Learnings
- Vor- und Nachteile des E-Learnings
- Verschiedene Aspekte des E-Learnings (technisch, didaktisch, inhaltlich)
- Beispiele und Trends im Bereich des E-Learnings
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema E-Learning ein und skizziert den Aufbau der Ausarbeitung.
- Definition von E-Learning und dessen Grundeigenschaften: Dieses Kapitel definiert E-Learning und beschreibt seine grundlegenden Eigenschaften. Es werden verschiedene Dimensionen des E-Learnings, wie zum Beispiel personale vs. organisationelle Ausrichtung, lokale vs. verteilte Organisation, synchrone vs. asynchrone Durchführung, individuelle vs. kollaborative Anwendung sowie statische vs. interaktive Gestaltung, erläutert.
- Gründe für die Entwicklung des E-Learning: Das Kapitel beschäftigt sich mit den Ursachen für die zunehmende Popularität des E-Learnings. Es werden die Entwicklung zu einer Wissensgesellschaft und die Globalisierung als Schlüsselfaktoren für die Verbreitung des E-Learnings hervorgehoben.
- Vor- und Nachteile von E-Learning: In diesem Kapitel werden sowohl die Vorteile als auch die Nachteile des E-Learnings diskutiert. Es werden die positiven und negativen Aspekte der neuen Lernform im Detail betrachtet.
- Verschiedene Aspekte des E-Learning: Dieses Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Aspekten des E-Learnings. Es werden die technischen, didaktischen und inhaltlichen Aspekte des E-Learnings näher beleuchtet.
- E-Learning-Beispiel - Deutsche Bahn AG: Das Kapitel zeigt anhand des Beispiels der Deutschen Bahn AG die praktische Umsetzung des E-Learning-Konzeptes auf.
- Zukünftige Entwicklungen und Trends im E-Learning: Dieses Kapitel gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends im Bereich des E-Learnings.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe dieser Ausarbeitung sind E-Learning, Wissensgesellschaft, Globalisierung, Informations- und Kommunikationstechnologien, didaktische Aspekte, technische Aspekte, inhaltliche Aspekte, E-Learning-Plattformen, synchrone und asynchrone Lernformen, individuelle und kollaborative Lernmethoden sowie die praktische Anwendung im Unternehmens- und Bildungsbereich.
- Quote paper
- Irka Schneider (Author), 2002, E-Learning. Ein Überblick, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/22483